Kundgebung mit Hunderten Menschen auf dem Domplatz in Magdeburg.
Bei einer Kundgebung in Magdeburg versammelten sich Tausende Menschen. Bildrechte: MDR/Karsten Kiesant

Bilanz Bauernproteste am Montag weitgehend ohne Zwischenfälle

08. Januar 2024, 20:06 Uhr

Der Auftakt der Bauernproteste am Montag ist in Sachsen-Anhalt ohne größere Zwischenfälle verlaufen. Wie die Polizei mitteilte, gab es aber unter anderem eine stundenlange Blockade der Elbbrücke in Tangermünde. Tausende Landwirte demonstrierten bei zentralen Kundgebungen in Halle und Magdeburg gegen die Kürzungspläne der Bundesregierung.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Bauernproteste in Sachsen-Anhalt sind am Montag ohne größere Zwischenfälle verlaufen. Das hat die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT auf Anfrage mitgeteilt. Die Polizeiinspektion Magdeburg meldete lediglich einen unerlaubten Drohnenflug. Inzwischen würden die letzten Traktoren die Stadt verlassen. Für Dienstag seien nur in Bernburg eine Versammlung und ein Autokorso durch die Stadt angekündigt. Spannend werde es am Mittwoch, wenn Autobahnauffahrten blockiert werden sollen.

Die Polizeiinspektion Halle hat ebenfalls keine Vorfälle im Zusammenhang mit den Bauernprotesten gemeldet. Am Dienstag seien nur im Burgenlandkreis Versammlungen angemeldet.

Stundenlage Blockande der Elbbrücke in Tangermünde

Die Polizeiinspektion Stendal teilte mit, es habe zwischen 5 und 11.20 Uhr eine stundenlange Blockade der Tangermünder Elbbrücke durch Traktoren und LKW gegeben. Hier seien selbst Rettungsfahrzeuge nicht durchgekommen. Zu möglichen Folgen ist noch nichts bekannt. Zu den Aktionen am Dienstag wollte sich die Inspektion aus taktischen Gründen nicht äußern.

Auch in Naumburg hat es am Montag einen Zwischenfall gegeben. Dort wurde nach Polizeiangaben ein Haufen Mist vor dem Büro der Partei B 90/Die Grünen abgekippt. Auf einem darin befindlichen Schild war demnach zu lesen: "Liebe Grünen. Hier DAS Ergebnis eurer Arbeit! Mit freundlichen Grüßen, eure Bauern". Außerdem habe am Montagvormittag ein Autofahrer auf der B180 bei Oelzen versucht eine Blockade zu durchbrechen. Dabei sei ein Versammlungsteilnehmer leicht verletzt worden.

Mit der bundesweiten Aktion protestieren Landwirte und Im Verlauf der Woche sind weitere Protestaktionen geplant. Am Mittwoch sollen Berichten zufolge Autobahnauffahrten in Sachsen-Anhalt blockiert werden.

Mehr zu den Bauernprotesten

MDR (Michel Holzberger, Marcel Knop-Schieback, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm: SACHSEN-ANHALT HEUTE | 08. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Frau wirft im Briefwahllokal vor dem Plakat «Alle Stimmen zählen» ihren Briefwahlumschlag nach ihrer frühzeitigen Stimmabgabe zur Bundestagswahl in die Wahlurne.
Am 23. Februar ist Bundestagswahl. 1,7 Millionen Sachsen-Anhalter sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Bildrechte: picture alliance/dpa | Arne Dedert