Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die aus der DDR bekannte Marke Orwo ist pleite. 250 Mitarbeiter sind betroffen. Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk hofft, dass sich ein Investor findet.
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 28.03.2025 11:30Uhr 00:31 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bisher ist im Landkreis Wittenberg kein weiterer Fall von Geflügelpest gemeldet worden. In Gaditz bei Kemberg mussten am Wochenende 30.000 Hühner und Hähne getötet werden.
Für rund 15.000 Menschen vor allem in Sandersdorf-Brehna gab es seit Sonntag Einschränkungen in der Wasserversorgung. Die Arbeiten an einer Leitung sind nun beendet.
In Köthen haben Unbekannte 2024 mehrmals ein Wohnheim von internationalen Studierenden beschädigt – und rechtsradikale Parolen gerufen. Wie die Stadt damit umgeht.
Viele Kirchen suchen händeringend nach Pfarrern. Im Landkreis Wittenberg kann fast jede fünfte Pfarrstelle bald nicht mehr besetzt werden.
Im 200-Seelen-Dorf Rödgen stand am Samstag eine große Umwelt-Aktion an. Viele freiwillige Helfer kamen zusammen, um den Dorfplatz von Müll, Laub und Ästen zu befreien.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Sa 29.03.2025 19:00Uhr 02:06 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
An der Spitze der Anhaltischen Landeskirche vollzieht sich an diesem Wochenende ein Wechsel. Bei der Frühjahrssynode ist am Samstag in Köthen der neue Kirchenpräsident in sein Amt eingeführt worden.
Wernigerode lockt jedes Jahr eine Million Übernachtungsgäste und noch viel mehr Besucherinnen an. Trotzdem stehen immer mehr Geschäfte in der Altstadt leer. Was die Gründe dafür sind.
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg am 20. Dezember 2024 sind die meisten Fragen noch offen. Was bisher bekannt ist.
Wegen Tierquälerei darf eine Frau aus dem Saalekreis vorerst keine Tiere halten und muss eine Geldstrafe zahlen. Dagegen hat die Frau Berufung eingelegt.
Auf einer Strecke von rund 270 Kilometern durch Mitteldeutschland können die Bauarbeiten an der Stromautobahn SuedOstLink beginnen. Die Bundesnetzagentur übergab den letzten Planfeststellungsbeschluss.
Das wichtigste Fest für Muslime ist der Fastenmonat Ramadan mit dem anschließenden Zuckerfest, dem dreitägigen Fest des Fastenbrechens. In Halle wird dieses Fest von der islamischen Gemeinde organisiert.
MDR+ Mo 31.03.2025 14:49Uhr 00:41 min
Elterngeld wird weiter beschränkt. Die Polizei plant einen Blitzmarathon, um Temposünder aufzuspüren. Die Darmkrebsvorsorge bei Frauen wird gestärkt. Und der April bringt noch mehr Neues.