Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT So 07.04.2024 15:54Uhr 00:25 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Torgau erinnert an die erste Begegnung von US- und Sowjetsoldaten vor 80 Jahren. Sachsens Ministerpräsident richtete deutliche Worte zum Krieg in der Ukraine an den russischen Botschafter.
Nothalt für einen ICE im Landkreis Anhalt-Bitterfeld: Kinder sollen den Zug zuvor mit Steinen beworfen haben. Dabei wurde ein Fenster beschädigt.
In Göttnitz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld packt ein ganzer Ort an, um das alte Feuerwehrgebäude zu sanieren. Es soll ein Gemeindehaus für alle werden.
Seit Freitag setzt die Fähre in Coswig im Kreis Wittenberg wieder über die Elbe. Drei Tage war sie außer Betrieb, weil so viel Personal krank war.
In Torgau wird am Freitag des Endes des Zweiten Weltkriegs gedacht. Auch der russische Botschafter will kommen. Rederecht hat er aber keines - wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine.
Sachsen
Beamten einer Zivilstreife fällt der Audi bei Eilenburg sofort auf: Er fährt teils 100 Stundenkilometer zu schnell und überholt an verbotenen Stellen. Als die Polizisten ihn anhalten, sehen sie auch ein Kind im Auto.
Ein offener Hydrant hat in der Oper Halle zu einem massiven Wasserschaden geführt. Bühnen und Maschinen sind beschädigt. Nun ermittelt das Landeskriminalamt.
An der Oper in Halle hat es einen Wasserschaden gegeben. Die Polizei ermittelt wegen Manipulation. Das wichtigste Thema vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.
MDR FERNSEHEN Fr 25.04.2025 15:21Uhr 01:00 min
Link des Videos
Die Rundfunk-Kommission im Landtag schaut sich aktuell den Kinderkanal von ARD und ZDF an. Neben Lob gab es aber auch Kritik an einzelnen Inhalten.
Ministerpräsident Haseloff hat einen Jugendlichen ausgezeichnet, weil er ein Kind vor dem Ertrinken gerettet hat. Der 14-jährige Lucas Häbecke sei ein Held, sagte auch Landrat Balcerowski.
Vier Monate nach dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt sind die Helfer des DRK noch immer mit der Verarbeitung beschäftigt. Rund 200 Einsatzkräfte wurden nun geehrt.