Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Sachsen-Anhalt plant, dass in neu eingerichteten Schulklassen künftig mindestens 20 oder 25 Schüler sitzen sollen. Der Bürgermeister von Kemberg, Torsten Seelig (CDU) kritisiert diesen Plan.
MDR SACHSEN-ANHALT Fr 02.08.2024 18:16Uhr 00:43 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen-Anhalt plant, dass in neuen Schulklassen künftig mindestens 20 oder 25 Schüler sitzen sollen. Viele Grundschulen wären dadurch in ihrer Existenz bedroht.
Mit grüner Kleidung und Gewehr im Wald unterwegs, am besten noch mit Dackel – dieses Bild haben viele von einem Jäger. Mit der Realität hat das wenig zu tun.
Nachrichten
Nach einer Umfrage wünschen sich 16 Prozent eine Bestattung im Bestattungswald. Über 200 solcher Wälder gibt es inzwischen in Deutschland. So auch am Schladitzer See.
Dävid Krause kommt aus Tornau im Landkreis Wittenberg und ist leidenschaftlicher Hobby-Schrauber. Obwohl er seit fast 20 Jahren Blind ist, kennt er sich mit den Oldtimern aus, wie kein anderer.
MDR um 4 Fr 04.04.2025 17:00Uhr 03:25 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Vor der Verfolgung in Europa flüchteten sie einst nach Nordamerika. Bis heute leben die Hutterer dort nach den Regeln der 500 Jahre alten Täufer-Bewegung. Wie, das zeigen jetzt die besonderen Fotos von Tim Smith.
In einer Abfallentsorgungsanlage in Delitzsch ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen, nachdem eine Produktionsmaschine Feuer fing. Mittlerweile ist der Brand gelöscht.
Die marode Zerbster Brücke der B184 in Dessau-Roßlau kann in Kürze endlich durch einen Behelfsbau ersetzt werden. Der wird vor Ort in Roßlau gefertigt.
Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes haben sich die Arbeitgeber und Gewerkschaften nach Verhandlungen geeinigt. Offenbar folgen sie in weiten Teilen dem Vorschlag der Schlichter.
"Karls" plant ein Erlebnis-Dorf im Harz. In Loburg hat das Erdbeer-Unternehmen schon lange eine Heimat gefunden. Was hat die Ansiedlung der Region gebracht?
In Halle-Neustadt ist am Montag eine Person bei einem Unfall mit einer Straßenbahn schwer verletzt worden. Rettungskräfte sind im Einsatz.
In der JVA Burg im Jerichower Land soll ein Häftling seine Ehefrau getötet haben. Die Frau hatte ihren Mann im Gefängnis besucht. Nun hat die Obduktion neue Erkenntnisse gebracht.
Wissen
Brachflächen in der Stadt – für manche sind sie Schandflecken. Für Artenschützer dagegen wertvolle Biotope, wie eine neue Studie aus Halle am Beispiel von 18 Untersuchungsgebieten in Sachsen-Anhalt zeigt.
Über 70 Prozent der Jugendlichen in Halle attestieren der Stadt ein Gewaltproblem. Zahlreiche Befragte gaben an Menschen zu kennen, die in der Freizeit oder der Schule Waffen mit sich führten.