Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Di 19.11.2024 15:30Uhr 00:25 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Wittenberg sind im November zwei tote Babys in einer Wohnung entdeckt worden. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die Mutter erhoben.
Innenminister Dobrindt hat die Reichsbürger-Vereinigung "Königreich Deutschland" verboten. Es gab Razzien in sieben Ländern, auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Vereinsgründer Peter Fitzek wurde festgenommen.
Peter Fitzek aus Wittenberg beschäftigt die Justiz seit Jahren. Immer wieder geht es darum, dass er geltende Gesetze ablehnt – weil er als "König von Deutschland" eigene aufstellt.
Die Bauarbeiten am Windpark Elster im Landkreis Wittenberg kommen zügig voran. 16 neue Windräder ersetzen 50 alte – und erzeugen viermal so viel Strom.
In Dessau laufen nach einem Brand in einer früheren Berufsschule die Ermittlungen der Polizei. Der Tatort wurde beschlagnahmt.
In einem neuen Café in Wittenberg gibt es DDR-Waffeln mit Nostalgie-Garantie. Betreiberin Claudia Lehmann setzt im "Waffelmax" auf Geschmack und ein liebevolles Retro-Ambiente. Wir haben uns das vor Ort angeschaut.
MDR um 2 Fr 09.05.2025 14:00Uhr 03:09 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Kultur
In Wittenberg hat am Freitag der erste "Tag der Kulturfördervereine in Ostdeutschland" begonnen. Im Fokus: die bessere Vernetzung mit der Wirtschaft. Auch Sachsen-Anhalts Kulturstaatsminister Rainer Robra nimmt teil.
Die nächste Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wird am 6. September 2026 abgehalten. Nun beginnen die Parteien mit ihren Vorbereitungen.
In der Lutherstadt Eisleben sind bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus neun Menschen verletzt worden. Die Feuerwehr musste 25 Bewohner evakuieren.
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg sitzt der Täter Taleb A. in Untersuchungshaft. Was heute über ihn und sein Motiv bekannt ist.
Die Magdeburger Eisenbahnfreunde verbindet seit 30 Jahren die Liebe zur Technik. Im Verein arbeiten sie unter anderem am Wissenschaftshafen in Magdeburg.
Sachsen-Anhalts einzige Inklusive Löschgruppe mit Schülerinnen und Schülern mit geistiger Beeinträchtigung übt das Löschen und Retten in Erxleben in der Altmark. Eine offizielle Jugendwehr werden sie aber nicht.