Burgenlandkreis Lagerhalle in Brand: Großer Feuerwehreinsatz in Weißenfels
Hauptinhalt
16. Januar 2025, 07:53 Uhr
Am Stadtrand von Weißenfels hat es am Montag ein Feuer in einer Müllverwertungsanlage gegeben. Gut 50 Feuerwehrleute mussten ausrücken.
Beim Weißenfelser Abfallentsorger Remondis ist am Montagabend kurz vor 19 Uhr ein Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen. Wie Feuerwehr-Einsatzleiter Benjamin Köhn vor Ort mitteilte, brannte die Halle beim Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung.
Müll zum Löschen aus der Halle gebracht
In der Halle wurden verschiedene Abfälle aus Haushalten und Sperrmüll gelagert. Köhn zufolge hatte das Feuer eine Ausdehnung von über 2.000 Quadratmetern. Mit Hilfe der Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes sei es gelungen, den Müll aus der Halle zu ziehen, um ihn besser ablöschen zu können.
Die Löscharbeiten dauerten nach Angaben des Lagezentrums des Burgenlandkreises etwa zwei Stunden an. Bereits nach etwa 40 Minuten konnte der Brand laut Köhn unter Kontrolle gebracht werden. Im Einsatz waren rund 50 Feuerwehrleute der Feuerwehren Weißenfels, Langendorf und Leißling sowie Polizei und Rettungsdienst. Das Unternehmen schätzt den Schaden laut Polizei auf einen sechsstelligen Betrag.
MDR (Attila Dabrowski, Oliver Leiste) | Erstmals veröffentlicht am 14.01.2025
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Januar 2025 | 22:00 Uhr