Zeugen gesucht Gäste bewusstlos, Party abgebrochen: Ermittlungen nach Abifeier in Weferlingen
Hauptinhalt
16. Januar 2025, 10:32 Uhr
Die Polizei ermittelt nach einer Abifeier in Weferlingen in der Börde. Am Wochenende waren dort mehrere Gäste bewusstlos geworden, die Party wurde abgebrochen. Die Ermittler hoffen auf Hinweise von Zeugen.
Bei einer Feier von Abiturienten in Weferlingen im Landkreis Börde sind am Samstagabend mehrere Personen für kurze Zeit bewusstlos gewesen. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, hatten elf der rund 200 Gäste kurz nach Mitternacht über Übelkeit geklagt. Acht von ihnen wurden laut dem Bürgermeister der Einheitsgemeinde, Marc Blanck (CDU), ins Krankenhaus gebracht, die Feier wurde abgebrochen. Den Betroffenen gehe es mittlerweile wieder gut.
Polizei hofft nach Abifeier auf Hinweise von Zeugen
Laut Polizei wird in alle Richtungen ermittelt. So sei den Geschädigten zwischen 16 bis 24 Jahren Blut abgenommen worden, um so eventuell Hinweise auf die Ursache zu erhalten. Möglich seien zu viel Alkohol oder auch bewusster oder unbewusster Drogenkonsum. Es sei ohne Weiteres möglich gewesen, offene Getränke zu manipulieren. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung dauerten noch an, hieß es auf MDR-Anfrage am Dienstag.
Man ermittele gegen Unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung und suche Zeugen. Zudem sei der Veranstaltungssaal "Haus der Generationen" am Montag untersucht und es seien von der Kripo Spuren gesichert worden. Allerdings habe es keine Hinweise auf möglicherweise reingepanschte Drogen gegeben, teilte die Polizei am Dienstag mit.
Schüler haben Party in Weferlingen selbst organisiert
Bürgermeister Blanck zufolge hatten die Schüler des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums die Feier selbst organisiert. Dabei hätten sie auch Geld für ihren Abschlussball gesammelt.
MDR (Lars Frohmüller, Max Hensch, Nadine Hampel, Marcel Knop-Schieback, Kalina Bunk) | Erstmals veröffentlicht 13.01.2025
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Januar 2025 | 10:30 Uhr