Testergebnisse Alle Blutproben nach Abifeier mit bewusstlosen Jugendlichen in Weferlingen negativ
Hauptinhalt
14. Februar 2025, 11:03 Uhr
Nachdem bei einer Abifeier in Weferlingen mehrere Jugendliche bewusstlos wurden, hat die Polizei nun ihre Ermittlungen eingestellt. In den Blutproben wurde Alkohol nachgewiesen, aber keine Drogen.
Nach einer Feier von Abiturienten mit mehreren bewusstlosen Gästen in Weferlingen (Landkreis Börde) liegen nun auch die letzten Ergebnisse der Blutproben vor. Wie die Polizeiinspektion Magdeburg MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, wurde in allen Proben Alkohol nachgewiesen, aber keine Drogen. Auch der Verdacht auf K.O.-Tropfen habe sich nicht bestätigt. Man habe die Ermittlungen gegen Unbekannt eingestellt.
Mehrere Gäste wurden ohnmächtig
Bei der Feier Mitte Januar hatten sich mehrere der rund 200 Gäste übergeben. Mehrere von ihnen wurden ohnmächtig, einige mussten ins Krankenhaus. Um die Ursache zu klären, war den jungen Leuten zwischen 16 und 24 Jahren Blut abgenommen worden. Am Veranstaltungsort, dem "Haus der Generationen und Vereine", hatte die Polizei keine Hinweise auf fremde Substanzen gefunden.
Wie der Bürgermeister der Einheitsgemeinde, Marc Blanck (CDU), damals erklärte, hatten die Schüler des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums die Feier selbst organisiert. Dabei hätten sie auch Geld für ihren Abschlussball gesammelt.
MDR (Lars Frohmüller, Max Hensch, Nadine Hampel, Marcel Knop-Schieback, Kalina Bunk, Michel Holzberger, Marius Rudolph, Mario Köhne) | Erstmals veröffentlicht 13.01.2025
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Februar 2025 | 06:30 Uhr