Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Auf dem Mittellandkanal bei Bülstringen im Landkreis Börde sind zwei Schiffe leicht zusammengeprallt. Die Wasserschutzpolizei untersucht den Vorfall.
MDR SACHSEN-ANHALT Di 22.10.2024 07:36Uhr 00:25 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Magdeburger Eisenbahnfreunde verbindet seit 30 Jahren die Liebe zur Technik. Im Verein arbeiten sie unter anderem am Wissenschaftshafen in Magdeburg.
Berufsbetreuer helfen Menschen, die ihren Alltag nicht alleine bewältigen können. Diese Betreuer werden von den Amtsgerichten beauftragt und bezahlt. Doch nicht alle Amtsgerichte überweisen zeitnah die Vergütungen.
Schubsen, Beleidigungen, Ausgrenzung – an einer Grundschule in Badersleben lernen Kinder, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Ein Anti-Mobbing-Projekt zeigt erste spürbare Erfolge.
Der Anschlag von Magdeburg hat das Leben vieler Menschen nachhaltig verändert. Wo Betroffene Entschädigungen und Hilfe bekommen.
Nachrichten
Nach dem Anschlag von Magdeburg sind mehrere Millionen Euro Spenden für Opfer und Hinterbliebene eingegangen. Durch die Stadt wurden bereits mehr als eine Million Euro ausgezahlt.
Der Landkreis Harz will den Brockengipfel kaufen. Sobald der Vertrag unterschrieben ist, soll auf dem Plateau gebaut werden.
Deutschlandweit sind Schätzungen zufolge einige 100.000 Menschen am Erschöpfungssyndrom ME/CFS erkrankt. Die Betroffenen klagen, die Forschung und Versorgung dazu werde vernachlässigt.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mo 12.05.2025 19:00Uhr 01:03 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Dow hat angekündigt, den Standort in Schkopau vorerst nicht zu verlassen. Der Chemiekonzern sucht nun nach Partnern, um eine Anlage weiter zu betreiben.
Die Bauarbeiten am Windpark Elster im Landkreis Wittenberg kommen zügig voran. 16 neue Windräder ersetzen 50 alte – und erzeugen viermal so viel Strom.
Mit einem Plakat gewann eine Schülerin aus Halberstadt den Landessieg bei einem Wettbewerb gegen Rauschtrinken. An der Kampagne gegen Rauschtrinken haben sich bundesweit über 7.000 Schüler beteiligt.
Mit dem Kunstprojekt "100 Boote – 100 Millionen Menschen" protestiert die Arbeiterwohlfahrt in Brüssel gegen die europäische Flüchtlingspolitik. Auch Schüler aus Sachsen-Anhalt sind dabei.
Sachsen-Anhalts einzige Inklusive Löschgruppe mit Schülerinnen und Schülern mit geistiger Beeinträchtigung übt das Löschen und Retten in Erxleben in der Altmark. Eine offizielle Jugendwehr werden sie aber nicht.