Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 04.09.2024 07:30Uhr 00:29 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nachrichten
Nach dem Anschlag von Magdeburg sind mehrere Millionen Euro Spenden für Opfer und Hinterbliebene eingegangen. Durch die Stadt wurden bereits mehr als eine Million Euro ausgezahlt.
Nach monatelang aufzupäppeln, vermittelt das Tierheim Burg die ersten beschlagnahmten Hunde, die eine Tierquälerin in Gommern gehalten hatte.
Die maroden Brücken in Magdeburg könnten zu Änderungen bei der finalen Etappe der Deutschland Tour im September führen. Aber es wird an Lösungen für das Radrennen gearbeitet.
In der Börde sind Archäologen auf eine Opferdarbietung aus der Bronzezeit gestoßen. Die Grabungen fanden an der künftigen Stromtrasse "Südostlink" statt.
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg sitzt der Täter Taleb A. in Untersuchungshaft. Was heute über ihn und sein Motiv bekannt ist.
Die neue Bundesregierung will Bürokratie abbauen. Das wäre vor allem für die vielen kleinen Betriebe in Sachsen-Anhalt wichtig. Was sich Handwerker erhoffen.
Der Flughafen Leipzig/Halle setzt seinen Stellenabbau fort. Auswirkungen für die Passagiere werden nicht lange auf sich warten lassen, befürchten Gewerkschaften.
Archäologen haben ein 800 Jahre altes Schiff aus dem Arendsee geborgen. Es bleibt aber nicht lange an Land. Nach der Vermessung soll es wieder versenkt werden.
Dow Chemical hat angekündigt, den Standort in Schkopau voerst nicht zu verlassen. Der Chemiekonzern sucht nun nach Partnern.
Sachsen-Anhalt
Mit Verboten und speziellen Zonen versucht die Politik, die Messergewalt in den Griff zu bekommen. Doch es braucht bei dem Thema auch mehr gesellschaftliches Engagement.
Kultur
Wundersames, Kurioses, Meilensteine der Wissensgeschichte: Die neue Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen Halle zeigt bisher ungesehene Schätze aus der 300 Jahre alten Wunderkammer aus moderner Perspektive.
Bei einer Explosion im Saalekreis sind drei Menschen verletzt worden – zwei davon schwer, darunter ein zehnjähriges Kind. Die Feuerwehr vermutet, dass ein Plaste-Fass mit brennbarer Flüssigkeit explodiert war.