Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 10.04.2024 16:49Uhr 03:59 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Häuserbau mit Lehm war in der Vergangenheit weitverbreitet. Im Süden Sachsen-Anhalts stehen tausende Lehmhäuser. In der Zwischenzeit wird nicht mehr wirklich mit Lehm gebaut. Eine Initiative will das ändern.
Unterhaltung
Seit dem Anschlag in Magdeburg nehmen rechtsextreme Gewalttaten weiter zu. Das stellt die Mobile Opferberatung vor neue Herausforderungen.
In Niederndodeleben haben Unbekannte einen Düngemitteltank zerstört. Tausend Kubikmeter Düngelmittel haben sich auf dem Gelände verteilt.
In Magdeburg soll ein Mann mit einer Gasdruckwaffe auf eine Gruppe Schüler geschossen haben. Die Polizei hat seine Wohnunge durchsucht und ermittelt.
In Magdeburg sind mehrere Mietobjekte tagelang von Heizung und Warmwasser abgeklemmt gewesen. Der Grund: mögliche Schulden des Vermieters. Das Thema sorgte für eine hitzige Debatte im Stadtrat.
Den Gemeinden nördlich von Magdeburg brechen Einnahmen weg. Das Kaliwerk von K+S in Zielitz erwirtschaftet in diesem Jahr weniger Gewerbesteuern.
Rechtsextreme Vorfälle an Schulen in Sachsen-Anhalt haben sich verdoppelt, vor allem durch die Verwendung von Symbolen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen.
Die heimischen Vogel-Bestände sind deutlich zurückgegangen. Und die Prognosen sind alles andere als gut. Über Gründe und Auswirkungen des Vogelsterbens
Zweimal an einem Abend hat es in einer Wohnung in Dessau-Roßlau gebrannt. Die Ursache: Technische Defekte beim Cannabisanbau.
Drei Jahrzehnte lang hat Wolfgang Müller Alltagsgegenstände aus der DDR gesammelt. Der 71-Jährige möchte seine Sammlung in Salzwedel nun abgeben.
US-Präsident Trump will, dass Chips verstärkt in den USA produziert werden. Sven Schulze bleibt vorsichtig optimistisch.