Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Ab Donnerstag öffnet im Familieninformationsbüro in Magdeburg die Antragsstellung und Beratung zur Soforthilfe für die Geschädigten des Anschlags. Ziel sei es, Spendengelder schnell und unbürokratisch zu verteilen.
MDR FERNSEHEN Mo 20.01.2025 14:00Uhr 00:27 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Magdeburger Eisenbahnfreunde verbindet seit 30 Jahren die Liebe zur Technik. Im Verein arbeiten sie unter anderem am Wissenschaftshafen in Magdeburg.
Der Anschlag von Magdeburg hat das Leben vieler Menschen nachhaltig verändert. Wo Betroffene Entschädigungen und Hilfe bekommen.
In den goldenen Zwanzigern brauchte die Industrie in Magdeburg dringend Wohnraum für ihre Arbeiter. Die entstehende Beimssiedlung wird bis heute bewohnt und hat inzwischen historischen Charakter.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Fr 09.05.2025 19:00Uhr 02:45 min
Infos zur Sendung
Nachrichten
Nach dem Anschlag von Magdeburg sind mehrere Millionen Euro Spenden für Opfer und Hinterbliebene eingegangen. Durch die Stadt wurden bereits mehr als eine Million Euro ausgezahlt.
Die maroden Brücken in Magdeburg könnten zu Änderungen bei der finalen Etappe der Deutschland Tour im September führen. Aber es wird an Lösungen für das Radrennen gearbeitet.
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg sitzt der Täter Taleb A. in Untersuchungshaft. Was heute über ihn und sein Motiv bekannt ist.
Deutschlandweit sind Schätzungen zufolge einige 100.000 Menschen am Erschöpfungssyndrom ME/CFS erkrankt. Die Betroffenen klagen, die Forschung und Versorgung dazu werde vernachlässigt.
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mo 12.05.2025 19:00Uhr 01:03 min
Dow hat angekündigt, den Standort in Schkopau vorerst nicht zu verlassen. Der Chemiekonzern sucht nun nach Partnern, um eine Anlage weiter zu betreiben.
Die Bauarbeiten am Windpark Elster im Landkreis Wittenberg kommen zügig voran. 16 neue Windräder ersetzen 50 alte – und erzeugen viermal so viel Strom.
Mit einem Plakat gewann eine Schülerin aus Halberstadt den Landessieg bei einem Wettbewerb gegen Rauschtrinken. An der Kampagne gegen Rauschtrinken haben sich bundesweit über 7.000 Schüler beteiligt.
Mit dem Kunstprojekt "100 Boote – 100 Millionen Menschen" protestiert die Arbeiterwohlfahrt in Brüssel gegen die europäische Flüchtlingspolitik. Auch Schüler aus Sachsen-Anhalt sind dabei.
Sachsen-Anhalts einzige Inklusive Löschgruppe mit Schülerinnen und Schülern mit geistiger Beeinträchtigung übt das Löschen und Retten in Erxleben in der Altmark. Eine offizielle Jugendwehr werden sie aber nicht.