Schloss Bernburg
1 min
Vom 5. bis 7. Juni 2026 findet der "Sachsen-Anhalt-Tag" in Bernburg statt. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO/Shotshop
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 29.01.2025 14:32Uhr 00:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Landesfest 2026 Plakat vorgestellt: Origami-Bär wirbt für Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg

29. Januar 2025, 14:53 Uhr

Der Sachsen-Anhalt-Tag 2026 in Bernburg hat nun ein offizielles Plakat. Ein Origami-Bär soll Menschen zum Landesfest locken. Das Motto: "Wo Sachsen Anhalt trifft".

Ein Plakat mit einem Origami-Bären soll für den Sachsen-Anhalt-Tag 2026 in Bernburg werben. Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (Linke), die stellvertretende Regierungssprecherin Ute Albersmann und Designerin Claudia Gebei haben das Plakat am Mittwoch vorgestellt.

4.000 Euro für Siegerin des Plakatwettbewerbs

Gebeis Motiv "Der goldene Origami-Bär von Bernburg" ist bei einem Plakatwettbewerb von einer Jury aus insgesamt 25 Einsendungen ausgewählt worden. Die Siegerin erhält für ihr Bild 4.000 Euro. Der mit 2.000 Euro dotierte zweite Platz ging an Kerstin Zentner und das "Design Office" in Quedlinburg. Der dritte Preis – dotiert mit 1.000 Euro – ging an Sandra Furák aus Halle.

Ein Bär auf einem Plakat für den Sachsen-Anhalt-Tag 2026
Bildrechte: Staatskanzlei/Claudia Gebei

Die Jury bezeichnete das Siegermotiv als "grafisch hervorragend umgesetzt und farblich absolut gelungen". "Es besticht durch sein Alleinstellungsmerkmal und fällt sofort ins Auge. Das moderne Erscheinungsbild und die klaren Formen präsentieren die Stadt Bernburg", hieß es zur Begründung.

Bär als Hommage an Bernburg und Sachsen-Anhalt

Oberbürgermeisterin Ristow sagte, das gekürte Siegerplakat stelle "die vielfältige Stadt mit ihrer einmaligen Atmosphäre in Verbindung von Geschichte und Moderne mehr als treffend dar".

Gebei selbst erklärte, der Origami-Bär sei für sie eine Hommage an die Geschichte Bernburgs und an ihr Heimatbundesland Sachsen-Anhalt. "Mit seinen klaren Linien steht er für Stabilität und Ordnung, die Grundpfeiler unserer Demokratie, während die goldene Farbgebung die kulturelle Vielfalt der Region würdigt", so die Designerin.

Mehr zum Sachsen-Anhalt-Tag

MDR (Kalina Bunk)

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 29. Januar 2025 | 15:30 Uhr

2 Kommentare

SGDHarzer66 vor 2 Wochen

Schöne neue Welt - ein peinlicher Sieger-Entwurf. Können die Konturen denn nicht einmal naturempfundener sein?

Maria A. vor 2 Wochen

Ja, so schlecht siehts tatsächlich nicht aus.

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Unterhaltung

Vereinsgebäude Miteinander e.V. Außenansicht, Villa mit Treppenaufgang.
Im Vereinsgebäude des Miteinander e.V. finden Beratungsgespräche mit Betroffenen von rechter Gewalt statt. Bildrechte: MDR/Chiara Swenson

Mehr aus Sachsen-Anhalt