Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
MDR SACHSEN-ANHALT Mi 29.01.2025 14:32Uhr 00:27 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Sachsen-Anhalt-Tag 2026 in Bernburg hat nun ein offizielles Plakat. Ein Origami-Bär wirbt für das Landesfest. Das Motto: "Wo Sachsen Anhalt trifft".
In Magdeburg hat es in der Nacht zum Sonntag in mehreren Stadtteilen Stromausfälle gegeben. Die Ursache ist noch unklar. Die Störungen konnten bereits behoben werden.
Die Gemeinde Biederitz bei Magdeburg ist wegen des Asiatischen Laubholzbockkäfers zur Quarantänezone erklärt worden. Zum Schutz vor dem Käfer gibt es neue Regeln für Gärtner.
Nach Enthüllungen über Aussagen des Magdeburg-Attentäters an dessen Arbeitsplatz wurde nun sein damaliger Vorgesetzter freigestellt. Die Betreiberin des Maßregelvollzugs kündigte weitere Schritte an.
Am 20. Dezember 2024 verübt Taleb A. einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Er tötet sechs Menschen und verletzt rund 300 weitere. Eine Chronik.
Nach dem Anschlag in Magdeburg haben Betroffene Anspruch auf staatliche Hilfe und Entschädigung. Das Landesverwaltungsamt bietet Beratung dafür an.
Der Verkehr auf dem Magdeburger Ring bleibt zäh – und das wohl noch für mindestens drei Monate. Die Prüfung der Brücken zieht sich.
Am 23. Februar ist Bundestagswahl. In unserem Liveticker finden Sie aktuelle Entwicklungen, Infos zu Parteien und Kandidaten sowie Umfragen und Wahlergebnisse für Sachsen-Anhalt.
In Sachsen-Anhalt ist die Dichte an Lkw auf Autobahnen besonders hoch. Eine Analyse zeigt, wie sich der Verkehr auf der A2, A9, A14 und A38 entwickelt hat.
Am 23. Februar 2025 wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. In Sachsen-Anhalt sind am Sonntag rund 1,7 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen.
Bei der OB-Wahl in Halle ist am Sonntag Stichwahl – parallel zur Bundestagswahl. Egbert Geier (SPD) tritt gegen Alexander Vogt (parteilos) an.
Am Sonntag entscheidet sich in einer Stichwahl, wer OB von Halle wird. Kandidat Vogt (parteilos) will mit seinen internationalen Erfahrungen punkten. Ein Porträt.