Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Susanne Heise ist Chefin des Görlitzer Polizeireviers, zu dem auch Niesky gehört. Sie sagt, Zuwanderer in Niesky würden statistisch nicht mehr Straftaten begehen als die einheimische Bevölkerung.
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 21.03.2025 11:42Uhr 00:27 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
Die Flüchtlingsunterkunft in Niesky soll um bis zu 80 Plätze erweitert werden. Darüber informierte Landrat Meyer bei einer Bürgerversammlung in Niesky. Viele Einwohner fühlten sich übergangen und äußerten ihren Unmut.
Die Flüchtlingsunterkunft in Niesky soll um bis zu 80 Plätze erweitert werden. Darüber informierte Landrat Meyer bei einer Bürgerversammlung. Er will die Flüchtlinge im Landkreis fair verteilen.
MDR FERNSEHEN Fr 21.03.2025 11:52Uhr 01:49 min
Link des Videos
Der Andrang bei der Bürgerversammlung zum Flüchtlingsheim in Niesky war groß. Viele Einwohner sprachen sich gegen eine Erweiterung aus. Aber es gab auch andere Stimmen.
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 21.03.2025 11:42Uhr 01:48 min
Der Grenzverkehr zwischen Deutschland und Polen war am Sonnabend für mehrere Stunden in Görlitz blockiert. Wegen einer rechten Demo auf polnischer Seite wurde ein Grenzübergang gesperrt.
Die trockenen Böden lassen die Waldbrandgefahr in Sachsen steigen. Inzwischen gilt in vier Landkreisen die Waldbrandgefahrenstufe 4. Es hat auch schon die ersten Brände gegeben.
Kultur
Eine Ausstellung zum Nationalsozialismus in Görlitz zeigt anhand persönlicher Zeugnisse, welche Folgen die Zeit für die Bevölkerung hatte. Aber auch, wie die Bevölkerung selbst zur Machtübernahme der Nazis beitrug.
Der sieben Jahre alte Peter hat das Down-Syndrom. In Ebersbach-Neugersdorf finden seine Eltern einen Kindergarten, der sich liebevoll um Peter kümmert. Dafür will sich seine Mutter bedanken.
Ab April wird der Bärwalder See offiziell für die Schifffahrt freigegeben. Neue Regeln sollen Wassersport und Tourismus ermöglichen, während Naturschutzgebiete weiterhin geschützt bleiben.
Am Sonntag wählen die Heidenauer einen neuen Bürgermeister. Zur Wahl stellen sich zwei Frauen und zwei Männer, darunter ein bekannter Rechtsextremist. Amtsinhaber Jürgen Opitz geht in den Ruhestand.
Die Einkommensgrenze für Elterngeld sinkt. Betroffen davon sind Familien, deren Kind ab April geboren wird. Wer die Grenze überschreitet, hat dann keinen Anspruch mehr.
Ein Smartphone bestellt, doch im Päckchen ist etwas anderes und ganz Wertloses? Die Verbraucherzentrale warnt vor dieser aktuellen Betrugsmasche bei Warenlieferungen.
Die Polizei ist auf der Suche nach zwei Traktoren, die in Langenbernsdorf bei Zwickau gestohlen worden sind. Die Maschinen sind rund 100.000 Euro wert. Bilder einer Überwachungskamera haben die Diebe in Aktion erfasst.
In der Not muss immer alles schnell gehen. Das wissen die Dresdner spätestens seit der Elbeflut 2002. Damit auch bei künftigen Notlagen alle Helfer-Gruppen und Einsatzstäbe funktionieren, gab es jetzt eine Großübung.
Obwohl die Skisaison vorbei ist, bleibt Julina Kreibich und Lia Böhme kaum Zeit zum Ausruhen. Nachdem sie mit dem DSV-Team den Weltmeistertitel geholt haben, müssen sie nun Versäumnisse in der Schule nachholen.
MDR SACHSENSPIEGEL Sa 22.03.2025 19:00Uhr 02:45 min
Infos zur Sendung