Prozess Komplette Straße in Zittau gestohlen: Pflasterdieb steht vor Gericht
Hauptinhalt
15. Juni 2023, 05:15 Uhr
Der Pflasterstein-Dieb von Zittau steht vor Gericht. Am Freitag hat der Prozess vor dem Amtsgericht Görlitz begonnen. Angesetzt sind insgesamt drei Verhandlungstage. Wie die "Sächsische Zeitung" berichtete, äußerte sich der 56-Jährige am ersten Verhandlungstag nicht. Stattdessen wurde zunächst über einen möglichen Deal und die Aufhebung der Untersuchungshaft verhandelt. Letzterem stimmte Richter Ulrich von Küster schließlich unter strengen Auflagen zu. Am 22. Juni wird der Prozess fortgesetzt.
Dem Mann aus Thüringen wird zur Last gelegt, im Dezember 2021 rund 110 Tonnen Granitpflaster am Zittauer Güterbahnhof geklaut zu haben. Laut Bundespolizei hatte die Deutsche Bahn in dem 300 Quadratmeter umfassenden Bereich Straßenbauarbeiten in Auftrag gegeben, bei denen das Pflaster zunächst entfernt wurde. Der mutmaßliche Täter soll dann arbeitsfreie Tage auf der Baustelle ausgekundschaftet haben, um an die Steine zu kommen.
Zeugenhinweis nach MDR-Sendung
Ein Jahr nach der Tat war der mutmaßliche Pflastersteindieb in Erfurt festgenommen worden. Seitdem saß er in Untersuchungshaft. Wie Alfred Klaner von der Bundespolizeiinspektion Ebersbach MDR SACHSEN sagte, hätten Zeugenhinweise nach einer "Kripo Live"-Sendung des MDR die Ermittler auf die Spur des Erfurters gebracht. Die Zeugen konnten die von den Dieben eingesetzten Baufahrzeuge beschreiben. Denn für den Diebstahl habe der Beschuldigte Spezialwerkzeuge und Fahrzeuge gemietet, die Verleihfirma aber nicht bezahlt.
Granitpflaster nicht auffindbar
Angeklagt ist der 56-Jährige wegen gewerbsmäßigen Diebstahls. Er muss mit einer Freiheitstrafe zwischen drei Monaten und zehn Jahren rechnen. Ein Urteil soll Ende Juni fallen. Das Granitpflaster selbst ist unauffindbar. Es wurde mutmaßlich übers Internet verkauft. Der Wert der Beute: rund 45.000 Euro.
MDR (sth/Diana Wild)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 14. Juni 2023 | 05:30 Uhr