Energieversorgung 5.700 Haushalte von Stromausfall in Görlitz betroffen

26. März 2025, 16:07 Uhr

Am Mittwochvormittag kam es zu einem kurzzeitigen Stromausfall in Görlitz und Umgebung. Betroffen waren laut dem Netzbetreiber SachsenNetze von 10:04 Uhr bis 10:12 Uhr neben "einzelnen Gebieten" im Görlitzer Stadtgebiet auch Girbigsdorf, Ebersbach, Gersdorf und Markersdorf.

Blick auf die Stadt an der polnischen Grenze. (Luftaufnahme mit Drohne)
Görlitz ist mit oder ohne Strom schön anzusehen. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Im betroffenen Netzabschnitt der Stadtwerke Görlitz waren 33 Umspannstationen in den Stadtteilen Innenstadt, Altstadt, Nikolaivorstadt, Rauschwalde und Königshufen betroffen. Das teilte eine Sprecherin der Stadtwerke mit. Rund 5.700 Haushalte waren demnach vorübergehend ohne Strom.

Die Ursache des Stromausfalls

Die Ursache des Stromausfalls war laut SachsenEnergie eine Störung, die während planmäßiger Arbeiten an der Netzersatzanlage im Umspannwerk Görlitz auftrat.

Grafik - Regionalnachrichten Bautzen 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR SACHSEN – Das Sachsenradio

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio 02:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (jwi)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 26. März 2025 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Die Arbeit „Atelierbesuch (Bildnis Helmut Schmidt)“, 1986, von Bernhard Heisig 4 min
1986 porträtierte Bernhard Heisig den Alt-Kanzler Helmut Schmidt. Mehr über die außergewöhnlichen Umstände des Bildes erfahren Sie im Audio: Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt
4 min vor 3 Stunden

Bernhard Heisig war einer der prägendsten Künstler der DDR. Sein Ruf brachte ihm 1986 einen besonderen Auftrag ein: Ein Porträt von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Mehr zur Entstehung im Audio von Andreas Höll.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 29.03.2025 13:01Uhr 03:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio