Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Ein Sturm hatte im Kletterwald in Großschönau im vergangenen Herbst die Seilparcours beschädigt. Über die Wintermonate sind die Kletterstrecken repariert worden. Die meisten können jetzt wieder benutzt werden.
Ein 17 Jahre altes Mädchen ist in Löbau verschwunden. Nun bitte die Polizei die Bevölkerung um Hilfe bei der Suche.
Der Kromlauer Park bei Weißwasser lockt jedes Jahr besonders zur Rhodendronblüte zehntausende Gäste an. Ab Ostern gibt es was Neues: Besucher können gleich zwei Parks mit dem Blütenexpress erkunden.
"Rockhead" heißt die neue Gravelbikestrecke in der Sächsischen Schweiz und der Oberlausitz. Für wen die Route empfehlenswert ist und für wen nicht? Wir haben die "Schwarze Etappe" von Großschönau nach Zittau getestet.
Schüler einer Görlitzer Schule haben vor dem Tor des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau für ein Foto mit einer "White-Power"-Geste posiert. Es sei der zweite Vorfall dieser Art, sagte ein Sprecher der Gedenkstätte.
Das Luchsweibchen Kyra hat den Tierpark Weißwasser am Dienstag verlassen. Sie soll in einem Tierpark in Österreich für Nachwuchs sorgen.
Sachsen
Das Vogtland hat eine neue Polizeinheit. Mit ihrer Spezialausbildung können die Polizisten auch bei möglichen Amokläufen oder Terroanschlägen zum Einsatz kommen.
Kultur
Die Leipziger Meuten waren die größte oppositionelle Jugendbewegung im Nazi-Deutschland der 30er-Jahre. Eine Gruppe junger Schauspieler erinnert nun an sie – mit einem neuen Gedenkort und einer Performance.
Zwischen Kamenz und Bischofswerda im Landkreis Görlitz hat es einen schweren Unfall gegeben. Mehrere Menschen sind verletzt, darunter auch Kinder.
Mitten in der Nacht hören Anwohner in Pirna, wie Scheiben zerspringen, Blumenkästen und Schließanlagen kaputtgehen. Sie rufen die Polizei. Die nimmt kurz darauf einen 19-Jährigen fest.
In direkter Nähe von Moorgebieten zwischen Radeburg und Ottendorf-Okrilla wird im großen Stil Kies abgebaut. Und das soll nach dem Willen eines Unternehmen weitergehen. Der NABU hat einen Teilerfolg dagegen erzielt.
Zwei Männer streiten heftig nachts in der Eisenbahnstraße in Leipzig. Am Ende kommt ein Mann blutüberströmt und bewusstlos ins Krankenhaus. Er stirbt nach fünf Monaten. Nun steht der Hauptverdächtige vor Gericht.