Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Sachsen
Bei einem Brand im Wolkensteiner Zughotel ist ein Mensch leicht verletzt worden. In einem historischen Eisenbahnwaggon, der als Ferienunterkunft dient, war ein Heizer in Brand geraten.
Nachrichten
An der Wetterstation Marienberg ist es im Januar mit durchschnittlich 1,6 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 71,7 Millimeter mehr Niederschlag als üblich.
Ob in Actionfilmen als Batman oder Gruselgeschichten – Fledermäuse sind berühmt. Dabei sind die Tiere in Wahrheit scheue Wesen. So scheu, dass nur Fledermaus-Experten wie Harald Tippmann wissen, wo sie zu finden sind.
In Drebach fing in der Nacht ein Wohnhaus Feuer. Drei Menschen konnten sich unverletzt retten. Zwei Feuerwehrleute kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Die Löscharbeiten dauerten bis Montagvormittag.
Bei Eis und Schnee ist im Erzgebirge eine touristische Pferdekutsche umgekippt. Vier Menschen wurden bei dem Unfall verletzt, der sich in einem Wald ereignet hat.
Emely und Luise Anna lernen in Seiffen den Beruf der Spielzeugmacherin. In den USA haben sie ihr Können gezeigt. Auf dem "Christkindlmarkt" in Carmel begeisterten sie in einer Schauwerkstatt für erzgebirgisches Handwerk.
Ein Notfall in der Semperoper Dresden im Dezember sorgte für großes Aufsehen. Zuschauer klagten über Unwohlsein, eine Fgrau wurde bewusstlos. Nun liegen die Laborergebnisse vor.
Bei der sächsischen Polizei sind 20 neue Verdachtsfälle mit Bezug zum Rechtsextremismus bekannt geworden. Polizisten werden nicht nur rassistische und antisemitische Äußerungen zur Last gelegt.
Der Blauenthaler Wasserfall ist zwar künstlich angelegt, aber mit 30 Metern der höchste Sachsens. Wenn es kalt genug ist, haben im Winter hier die Eiskletterer ein ideales Refugium. Vorher ist jede Menge Arbeit nötig.
Kaum springt die Temperatur unter null, da ploppen Wetterwarnungen auf dem Handy auf und klingen schnell ein bisschen nach Weltuntergang. Warum ist das so? Und was hat der Deutsche Wetterdienst damit zu tun?
In Leipzig, Dresden und Chemnitz wird am Donnerstag gestreikt. In Leipzig und Dresden sind kommunale Kitas und Horte betroffen, in Chemnitz die Stadtreinigung.
Im Interview erklärt IWH-Präsident Reint Gropp, warum es keine spezielle Wirtschaftspolitik oder Förderung für den Osten braucht – wohl aber mehr Forschung und Zuzug. Außerdem: Wie es um Einkommen und Vermögen steht.