Amtsgericht Nach Unfalltod einer 6-Jährigen in Hartha: Prozess gegen 30-Jährigen beginnt

30. März 2023, 12:02 Uhr

Nach dem Unfalltod eines sechs Jahre alten Mädchens im September vergangenen Jahres im mittelsächsischen Hartha muss sich ab Donnerstag ein 30 Jahre alter Mann vor dem Amtsgericht Chemnitz verantworten. Ihm wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Dazu kommen weitere Anklagepunkte wie Trunkenheit im Verkehr, vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Angeklagter Unfallfahrer war betrunken

Laut Anklage war der Mann zum Unfallzeitpunkt mit 1,75 Promille erheblich alkoholisiert. In einer Kurve soll er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und das Kind auf dem Gehweg erfasst haben. Das Mädchen erlitt schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.

Sie war an dem Abend mit ihrer Mutter und weiteren Geschwistern unterwegs gewesen. Der Unfallverursacher habe nach dem Zusammenprall versucht, zu Fuß zu flüchten. Das konnte Zeugen jedoch verhindern. Sie hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Seitdem befindet sich der Unfallfahrer in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind bisher drei Verhandlungstage angesetzt.

MDR (tfr/cgü)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 30. März 2023 | 05:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mann mit Schnurbart steht in Atelier und vor großer Schrift mit dem Inhalt: Die Liebe führte ihn nach Chemnitz 12 min
Bildrechte: MDR
12 min 20.01.2025 | 12:30 Uhr

Miguel stellt uns Zorik Davidyan vor. Den Künstler hat es vor 30 Jahren aus Armenien nach Chemnitz verschlagen. Hier war er Miguels Lehrer. Zwischen den beiden entstand eine besondere Freundschaft.

Mi 17.04.2024 12:17Uhr 11:43 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Szene aus dem Film "Kundschafter des Friedens, Teil 2" 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Korb ist bis oben voll mit Wolle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Peilung21   2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min vor 3 Stunden

Brückenteil nicht gefunden, Schulleitungen unter Druck, Wolle aus Hundefell: Drei Themen vom 22. Januar. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Andreas Funke.

MDR FERNSEHEN Mi 22.01.2025 17:08Uhr 02:04 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video