Einbruch Diebe stehlen Orgelpfeife und Spenden aus Chemnitzer Schlosskirche

01. August 2023, 15:54 Uhr

In der Nacht zum Montag sind bislang unbekannte Täter in die Schlosskirche in Chemnitz eingebrochen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, brachen sie zwei Zugangstüren auf und entwendeten eine etwa 1,60 Meter lange, silberfarbene Orgelpfeife. Diese sei zur Spendensammlung im Kirchenraum aufgestellt gewesen.

Außenansicht der Schlosskirche in Chemnitz
Der Einbruch in die Schlosskirche in Chemnitz fand in der Nacht auf dem Montag statt. (Archivbild) Bildrechte: Elsemarie Schaarschmidt

Rund 1.000 Euro Sachschaden

Außerdem hätten die Täter einen einen weiteren sogenannten Opferstock von der Wand gerissen, hieß es. Wie viel Bargeld in den beiden Spendenbehältern war, ist derzeit noch nicht bekannt, so die Polizei. Der Sachschaden belaufe sich aber auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt jetzt wegen besonders schweren Diebstahls und sucht Zeugen.

Zeugenaufruf der Polizei Chemnitz Wer Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Opferstöcke geben kann, kann sich an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Nummer 0371 387 102 wenden.

MDR (ben)/kna

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 01. August 2023 | 14:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Werksleiterin Petra Peterhänsel spricht mit einem Journalisten in der Werkhalle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ministerpräsident Michael Kretschmer 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK