Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Sport
Der FC Erzgebirge Aue hat im Ostduell bei Energie Cottbus spät einen Nackenschlag kassiert. Die Veilchen waren nah dran am Sieg, standen am Ende aber mit leeren Händen da.
Wie gewonnen, so zerronnen: Joker Jongmin Seo scheint dem Chemnitzer FC spät den Weg zum erhofften Heimsieg zu ebnen, ehe ein Greifswalder nur Sekunden nach seiner Einwechslung dem CFC doch noch zwei Punkte entreißt.
Sachsen
VR-Brille auf, Controller raus: Klassenarbeit. So weit ist es in Sachsens Klassenzimmern noch nicht. Aber welche Möglichkeiten virtuelle Welten fürs Lernen bieten, haben Schüler in Zwickau getestet.
Die Gaststätte Adelsbergturm galt einst als beliebtes Ausflugsziel. Doch zuletzt war sie lange geschlossen. Seit drei Wochen arbeitet der neue Besitzer daran, hier in Kürze wieder öffnen zu können.
Energie Cottbus will Punkte für den Aufstieg sammeln, Erzgebirge Aue sich der letzten Abstiegssorgen entledigen: Der Ostknaller am Samstag verspricht Spannung. SPORT IM OSTEN zeigt das Spiel live.
Kultur
Ab Samstag ist eine besondere Kunst-Installation in Lößnitz zu sehen. Die Skulptur "Universe in a Pearl" von Rebecca Horn ist Teil des Kulturhauptstadt-Projekts "Purple Path", das Chemnitz 2025 mit der Region verbindet.
Bernhard Heisig war einer der prägendsten Künstler der DDR. Sein Ruf brachte ihm 1986 einen besonderen Auftrag ein: Ein Porträt von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Mehr zur Entstehung im Audio von Andreas Höll.
MDR KULTUR - Das Radio Sa 29.03.2025 13:01Uhr 03:59 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Beim Verkehrsverbund Oberelbe gilt seit Sonnabend der Sommerfahrplan 2025. Bus- und Bahngesellschaften wie der RVSOE erweitern ihr Angebot. Auch der Trilex der Länderbahn rollt zum Start in die neue Ausflugssaison.
In der Türkei demonstrieren seit Tagen Hunderttausende unter anderem gegen die Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Imamoglu. Auch in Leipzig regt sich Protest gegen das Vorgehen in der Türkei und Polizeigewalt.
Fahrgäste von und nach Dresden Flughafen müssen sich auf Behinderungen einstellen. Die Strecke der S-Bahnlinie 2 ist ab dem Haltepunkt Grenzstraße gesperrt.