Notarzt-Einsatz Zwei Verletzte in Chemnitz nach Putzaktion mit Abflussreinigern

28. Januar 2025, 06:25 Uhr

Bei einer Putzaktion mit Abflussreinigern haben sich in Chemnitz zwei Menschen verletzt. Nach Angaben der Feuerwehr mussten Rettungsdienst und Feuerwehr zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Sandstraße ausrücken, nachdem dort zwei Menschen am Montagnachmittag im Bad einen Abfluss reinigen wollten.

Zwei Feuerwehrleute stehen in Vollschutzkleidung vor einem haus und Chemnitz und gehen gleich hinein, weil es eine Verpuffung durch Rohrreinigungsmittel gegeben hat.
Der Rohrreiniger-Mix zweier Bewohner in Chemnitz war ein Griff ins Klo: Weil die Mittel chemisch miteinander reagierten und verpufften, musste die Feuerwehr zur Dekontamination anrücken. Bildrechte: Harry Härtel

Handelsübliche Rohrreiniger genutzt

"Dazu nutzten sie nacheinander zwei handelsübliche Rohrreiniger, die durch ihre Kombination chemisch miteinander reagierten", informierte die Feuerwehr Chemnitz. Beide Personen wurden bei der Wärmeabgabe und Verpuffung verletzt.

Mehrfamilienhaus sicherheitshalber evakuiert

Die Feuerwehr unterzog die Betroffenen einer sogenannten Sofortdekontamination, damit sich nicht Giftstoffe auf der Haut oder in der Umgebung verbreiteten. Die Verletzten kamen ins Krankenhaus. Zehn Bewohner mussten das Mehrfamilienhaus verlassen und kamen bis gegen 20 Uhr in einem beheizten Zelt unter.

Nach dem Einsatz konnten alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Entsorgung des verunreinigten Materials übernahm demnach eine Fachfirma.

MDR (kk)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio | 28. Januar 2025 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Chemnitz

Kultur

Ein Vater liest mit seinen Töchtern ein Buch mit Audio
Erster Schritt zum Lesen lernen: Das Vorlesen. Torsten Wulf aus dem nordrhein-westfälischen Hilden hat mit dem Projekt "Papa-Zeit" 2018 den Deutschen Lesepreis gewonnen. Bildrechte: IMAGO / Funke Foto Services
Männer beim Friseur. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Wildgatter 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen