Schlange entwischt Königspython in Glauchau eingefangen: Besitzerin bekommt Schlange zurück

28. August 2024, 09:56 Uhr

Nachdem in Glauchau ein Mann am Dienstag eine etwa einen Meter lange Schlange gefunden hatte, ist das Tier zurück bei seiner Besitzerin. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich die Eigentümerin der Schlange am Abend gemeldet. Das Tier sei wohlbehalten zurück, sagte eine Sprecherin MDR SACHSEN.

Königspython in Glauchau gefunden
Die Schlange wurde vorübergehende in einem Zoogeschäft untergebracht. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Besitzer wird gesucht

Beamte hatten das Tier am Dienstag in einem Korb gefangen. Es sei zunächst in ein Zoofachgeschäft gebracht worden, anschließend in eine Tierauffangstation in Chemnitz, so die Polizei. Bei der Schlange hatte es sich demnach offenbar um eine schwarz-braune Königspython gehandelt.

Friedliche Würgeschlange

Königspythons sind nicht giftig, gelten als friedfertig und werden oft in Terrarien gehalten. Sie sind braun-schwarz mit einer markanten hellbraunen oder gelben Musterung und in West- und Zentralafrika heimisch. Sie ernähren sich von Mäusen, Ratten und Vögeln, die sie umschlingen und erdrücken.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 27. August 2024 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen