Unfall Radfahrer in Dresden nach Kollision mit Straßenbahn schwer verletzt

07. Juni 2024, 20:19 Uhr

In Dresden ist am späten Freitagnachmittag kurz vor 18 Uhr ein Radfahrer von einer Straßenbahn erfasst worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der 70-Jährige dabei schwer verletzt. Den Angaben zufolge hatte er an der Könneritzstraße in Höhe der Ehrlichstraße einen Bahnübergang überquert, als er von einer Straßenbahn der Linie 10 erfasst wurde. Der Mann blieb unter der Bahn liegen, wurde aber nicht überrollt.

ein verunglücktes Fahrrad
Vollkommen demoliert liegt das Rad des verunglückten Mannes im Gleisbett. Bildrechte: Roland Halkasch

Die Berufsfeuerwehr konnte ihn schnell an den Rettungsdienst übergeben, während die Straßenbahnfahrerin durch den Unfall einen Schock erlitt. Der Verkehr auf der Könneritzstraße/Ammonstraße wurde laut Polizei durch den Unfall beeinträchtigt. Da der Unfall im Gleisbereich war, sei jedoch keine Vollsperrung der Straße notwendig gewesen. Die Straßenbahnlinien 10 und 26 wurden umgeleitet. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei ermittelt zur Unfallursache.

MDR (sth)

Mehr aus der Region Dresden

Wasser aus einer grünen Gießkanne 3 min
Bildrechte: colourbox.com
3 min 24.04.2025 | 16:24 Uhr

Bäume und Pflanzen in der Stadt brauchen angesichts des Klimawandels mehr Wasser, um zu überleben. In Dresden stellt eine Initiative dafür kostenlos Regenwasserspeicher bereit.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 24.04.2025 16:24Uhr 03:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Wissen

Ein bemaltes Straußenei
Bemaltes Straußenei aus der punischen Nekropole von Villarricos (Spanien). Diese Eierschalen waren eine beliebte punische Grabbeigabe und unterstreichen den kulturellen Einfluss, der sich von Nordafrika aus erstreckte. Bildrechte: Museo Arqueológico Nacional Madrid