Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In den Kunzwerdaer Elbwiesen sind am Sonntag zwei mit Rasierklingen gespickte Leberwurstköder gefunden worden. Mindestens zwei Hunde haben die gefährlichen Köder gefressen. Die Polizei ermittelt.
Dass sich der Abbau von Bodenschätzen und Naturschutz nicht ausschließen müssen, zeigt eine Kiesgrube im nordsächsischen Zschepplin. Seit Jahren werden dort bei laufendem Betrieb Naturschutzprojekte umgesetzt.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 20.03.2025 19:00Uhr 02:26 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
Die Verbraucherzentrale Sachsen hat Tipps gegeben, wie man Lebensmittel auf Vorrat lagern kann, wie man auch mit wenig Platz auskommt und ob sich mit Vorräten leckere und schnelle Gerichte zubereiten lassen.
Im April 1945 wurde in Torgau Geschichte geschrieben, als sich sowjetische und US-Soldaten am Ende des Zweiten Weltkriegs begrüßten. Die Fotos der Begegnung sind nun in einer Ausstellung zu sehen.
Ganz eng zusammengehockt haben 145 frisch geschlüpfte Küken auf einem Feld im Schkeuditzer Ortsteil Glesien. Der Massenzuchtbetrieb, der die Küken sich selbst überließ, muss mit einer saftigen Geldstrafe rechnen.
MDR um 4 Mi 05.03.2025 16:00Uhr 02:28 min
Nachrichten
An der Wetterstation Klitzschen bei Torgau ist es im Februar mit durchschnittlich 1,0 Grad kälter gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 15,0 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
Es passiert öfter, als man vermutet: Jedes Jahr landen Hunde und Katzen in Tierheimen, weil sich ein Baby in der Familie ankündigt – und die Eltern Angst haben.
Die Fähre über die Elbe zwischen Prettin und Dommitzsch setzt ab Sonnabend wieder über. Damit entfallen für Pendler lange Umwege über Torgau. Auch in Coswig startet der Fährbetrieb.
Die Polizei fahndet nach Dieben, die sieben Kälber gestohlen haben. Die Tiere waren jünger als eine Woche. Offenbar waren die Kriminellen versiert im Umgang mit Rindern.
Lange war im Gespräch, ob das ehemalige Hotel Torgauer Brauhof zu einer Unterkunft für Asylsuchende umgebaut werden soll. Nun hat das Landratsamt sich entschieden, die bisherige Unterkunft am Süptitzer Weg auszubauen.
Ein Goldschatz hat sich in der Dorfkirche in Selben aufgetan. Bei Sanierungsarbeiten des über 500 Jahre alten Gebäudes hat ein Bauarbeiter eine Goldmünze gefunden. Den Archäologen bleibt die Münzprägung ein Rätsel.
Vor zwei Jahren wurden vier Menschen bei einem Unfall in Eilenburg getötet, vier weitere wurden schwer verletzt. Nun ist der 20 Jahre alte Unfallverursacher verurteilt worden.
In Bad Düben hat die Polizei mehrere hundert Kilogramm Schwarzpulver und Böller beschlagnahmt. Ein 70-Jähriger erhielt eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes dieser großen Menge.
Faschingszeit – das sind Kostüme und natürlich Pfannkuchen. Ganz besonders viele wurden am Sonnabend in Torgau unters Volk gebracht. Die Dubai-Variante durfte nicht fehlen.
Die Technik in der neuen Delitzscher Schwimmhalle ist am Donnerstag getestet worden. Mit Farbstoff wurde dabei überprüft, ob Pumpen und Wasserwalzen richtig funktionieren. Das Ergebnis: Das Bad kann wie geplant öffnen.
Unbekannte haben in Torgau eine Briefwahlurne zur Bundestagswahl geöffnet. Die Stadt hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Wahlbriefe fehlen offenbar nicht.
In einem Gewerbegebiet in Schkeuditz ist die Fabrikhalle eines Luft- und Raumfahrunternehmens bei einem Brand zerstört worden. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.
Am Sonnabend eröffnet die Stiftung Sächsische Gedenkstätten die Wanderausstellung "Einige waren Nachbarn. Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand" auf Schloss Hartenfels in Torgau.
Fußball auf Rasen statt auf einem Acker: Darauf kann die SG Taucha 99 künftig wieder hoffen. Denn eine Crowdfunding-Aktion brachte genug Geld für einen Zaun. Der soll künftig Wildschweine auf dem Sportplatz verhindern.
In Dommitzsch sollen zehn Windräder gebaut werden. Kritik gibt es von einer Bürgerinitiative, die sich um die Natur und die Gesundheit sorgt. Dagegen sprechen hohen Einnahmen und der grüne Strom.
Im nordsächsischen Taucha treiben Wildschweine ihr Unwesen und den örtlichen Sportverein zur Verzweiflung. Die Tiere haben den Rasen derart ruiniert, dass an Fußballtraining nicht mehr zu denken ist.
Am Sonntagmittag sind sechs Autos in einen Unfall vor der A9-Ausfahrt Wiedemar verwickelt worden. Die Autobahn war über Stunden in Richtung Berlin voll gesperrt.
Der Landkreis Nordsachsen hat in einer Resolution an die neue schwarz-rote Landesregierung dringend Lösungen für gravierende Finanzprobleme verlangt. Das Defizit zwingt den Kreistag zu Millionen Schulden.
Kommunen in der Nähe des Flughafens Leipzig/Halle bekommen Geld für den Ausbau ihrer Verkehrswege - etwa 24 Millionen Euro laut Wirtschaftsministerium. Der Oberbürgermeister von Schkeuditz begrüßt die Entscheidung.
Der neue Busfahrplan in Nordsachsen weist viele Lücken auf. Die will der Landkreis mit einem flächendeckenden Rufbus-System überbrücken. Davon betroffen sind vor allem Fahrten in den Schulferien.
Beim Zusammenstoß zweier Autos in Nordsachsen ist ein Mensch gestorben. Zwei junge Frauen wurden verletzt. Offenbar passierte der Unfall infolge eines Vorfahrtfehlers.
Im kommenden Haushalt im Landkreis Nordsachsen klafft eine riesige Finanzierungslücke. Um künftig die Ausgaben bestreiten zu können, hat der Kreistag erstmals einen Kredit von mehr als 160 Millionen Euro beschlossen.
Langenreichenbach im Landkreis Nordsachsen hat die Auszeichnung "Kommune des Jahres" erhalten. Die Jury hat das Dorf aus mehreren Gründen besonders hervorgehoben.
Bereits zum zweiten Mal hat das Landgericht Leipzig den Brandstifter aus Beilrode verurteilt und zum zweiten Mal legt die Staatsanwaltschaft Revision ein. Nun muss erneut der Bundesgerichtshof entscheiden.
Kultur
Die neue Dauerausstellung in der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau will persönliche Lebenswege erfahrbar machen. Das in der DDR erlebte Unrecht wirkt bei den ehemaligen Insassen bis heute nach.