Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Sachsen
Das Wochenende hat für Feuerwehrleute in Dahlen, Oschatz und Nordsachsen mit Alarm begonnen. Sie mussten zu einem Brand ins Gewerbegebiet ausrücken.
Zwei mutmaßliche Mitglieder der "Sächsischen Separatisten" waren zeitweise bei der Bundeswehr. Wegen rechtsextremer Umtriebe wurden sie nach MDR-Informationen aber aus der Truppe entlassen.
Die Oberbürgermeisterwahl in Grimma steht bevor: Drei Kandidaten treten am 23. Februar an, nachdem der bisherige Amtsinhaber Matthias Berger in den Landtag gewechselt ist.
Der Kreistag hat den Verkauf der Muldentalkliniken an die Sana-Kliniken beschlossen. Dieser Schritt soll die medizinische Versorgung im Landkreis sichern - trotz Kritik an hohen Kosten und einigen Vertragsdetails.
Backen und Baumschmücken gehören zu Weihnachten. Eine besondere Tradition pflegt Sebastian Baier aus Chemnitz. Der Landschaftsvermesser nimmt auf Sachsens Weihnachtsmärkten bei den Tannen Maß. Das sind die Sieger 2024.
Matthias Berger, ehemaliger Oberbürgermeister von Grimma, will Ministerpräsident in Sachsen werden. Als Landtagsabgeordneter der Freien Wähler will er bei der Wahl gegen Amtsinhaber Michael Kretschmer antreten.
Einen Monat nach ihrer Verhaftung sitzen acht mutmaßliche Mitglieder der Gruppe "Sächsische Separatisten" weiter in Untersuchungshaft. Der mutmaßliche Anführer soll aus Polen nach Deutschland ausgeliefert werden.
Die Wählervereinigungen in Grimma haben ihren gemeinsamen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl vorgestellt. Tino Kießig erklärt im MDR-Interview, warum er sich das Amt trotz der gesellschaftlichen Spannungen zutraut.
Am Dienstagabend ist auf einem Gasthofgelände in Leisnig bei Döbeln ein Brand ausgebrochen. Dabei wurde auch eine Kegelbahn zerstört. Nun steht die Ursache fest.
Vor zwei Wochen ist der Grimmaer AfD-Stadtrat Kurt Hättasch als mutmaßliches Mitglied der militanten Neonazi-Gruppe "Sächsische Separatisten" verhaftet worden. Über Gremien, die er inne hat, soll noch entschieden werden.
Ein 61-jähriger Mann ist vergangenen Donnerstag von einem Auto angefahren worden. Er verstarb noch am Unfallort. Die Polizei bittet nun um Hinweise. Kurz vor dem Unfall soll der Mann nach dem Weg gefragt haben.
Der Termin zur Oberbürgermeisterwahl in Grimma wurde um eine Woche vorverlegt. Das Stadtoberhaupt soll nun zeitgleich mit dem neuen Bundestag Ende Februar gewählt werden.
Kultur
Joachim Ringelnatz war Vieles: Autor, Kabarettist, Maler, Matrose, Autodidakt, Poet und Abenteurer. 1883 wurde er in Wurzen geboren. Wir erinnern an den Künstler, der vor allem für seine humorvollen Gedichte bekannt ist.
In einer Fruchtreiferei im Landkreis Leipzig sind zwischen Bananen verdächtige Päckchen aufgetaucht. Die herbeigerufene Polizei stellt mehr als eine halbe Tonne Kokain sicher.
Die Wurzener Stadtbibliothek erhält den Sächsischen Bibliothekspreis 2024. Die Bibliothek in der Ringelnatzstadt wird für ihr innovatives Konzept ausgezeichnet, mit dem sie besonders Jugendliche ansprechen will.
Die Muldentalkliniken in Grimma und Wurzen sind verkauft worden. Die Krankenhäuser sind seit längerer Zeit in finanzieller Schieflage.
Am 1. Oktober wechselt Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger in den Sächsischen Landtag. An seinem letzten Arbeitstag reflektiert er, was er in seiner Amtszeit bewegen konnte und was nicht funktioniert hat.
Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger zieht mit prominenter Besetzung in den sächsischen Landtag ein: Die Ex-Grüne Antje Hermenau feiert im Berger-Team ihr Comeback in Dresden.
Mit Matthias Berger zieht erstmal ein Politiker für die Freien Wähler in den Sächsischen Landtag. Der bisherigen Oberbürgermeister der Stadt Grimma könnte im Landesparlament zum "Zünglein an der Waage" werden.
Der japanische Anlagenbauer "Nikkiso Cryotec" erweitert seine Produktion am Standort Wurzen. Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich für ein neues Werk. Damit sollen Produktion und Arbeitsplätze künftig verdoppelt werden.
In Sachsen wird bald ein neuer Landtag gewählt. Wer nicht per Brief seine Stimme abgibt, geht ins Wahllokal. In Kössern bei Grimma wird in einem der schönsten Wahllokale Sachsens gewählt: Einem alten Rittergut.
Der Fahrplan der Linie RB 110 zwischen Leipzig und Grimma bleibt noch bis zum 13. Oktober eingeschränkt. Wie die Mitteldeutsche Regiobahn mitteilte, werden die Verstärkerfahrten der Linie weiter durch Busse ersetzt.
In Naundorf hat ein Mann zwei Mitarbeiter des Ordnungsamts bei einer Geschwindigkeitskontrolle angegriffen und einen Mann verletzt. Jetzt ermittelt die Polizei.
In Thammenhain bei Lossatal im Landkreis Leipzig hat am Dienstag der Dachstuhl eines Hauses in Flammen gestanden. Das Dach stürzte während der Löscharbeiten ein. Ein Statiker musste das Gebäude prüfen.
Für die einen ist es Kunst, für die anderen Vandalismus. Damit Kinder und Jugendliche den Unterschied lernen und Verantwortung im öffentlichen Raum übernehmen, gibt die Stadt Naunhof jetzt Graffiti-Workshops.
Vor wenigen Tagen ist der mittlerweile elfte Anschlag auf das Mitmach-Café in Wurzen verübt worden. Die Betreiber vermuten Rechtsextreme hinter den Taten. Die Rede ist von Farbangriffen, Graffiti und Stickern.
Wer ist der beste Kunstflieger mit einem Segelflugzeug? Diese Frage wird derzeit im sächsischen Oschatz beantwortet. Bei der Weltmeisterschaft war Susann Blum für uns vor Ort.
MDR um 2 Di 06.08.2024 14:00Uhr 03:05 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Oschatz ist am Mittwoch die Weltmeisterschaft im Segelkunstflug gestartet. Insgesamt treten 55 Piloten aus der ganzen Welt bei dem Wettbewerb an. Am Sonntag war Familientag.
Am Wochenende haben sich in Sachsen mehrere Motorradunfälle ereignet. Dabei wurden mehrere Menschen schwer verletzt.
In Jugendclubs können sich junge Leute treffen, handwerken, Musik machen und Partys organisieren. Gerade auf dem Land tragen sie zu einem interessanten Angebot bei. Ein Besuch in Grimma und Leisnig.