Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Der Leipziger Maler Heinz Zander ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Ulrike Thielmann mit einem Nachruf auf einen Künstler, der polarisierte und zur zweiten Generation der Leipziger Schule gehörte.
MDR KULTUR - Das Radio Fr 24.05.2024 17:10Uhr 04:15 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Internet ist diese Woche ein Video aufgetaucht, in dem angeblich fehlerhafte Briefwahlzettel in Leipzig gezeigt werden. Sie wurden inzwischen als Fälschung enttarnt. Die Spur führt nach Russland.
Die Bundestagswahl steht bevor. Während in Großstädten Tausende Menschen am reibungslosen Ablauf beteiligt sind, geht es auf dem Land familiärer zu. So ist zumindest der Eindruck in Bad Lausick und Colditz.
Die Polizei Leipzig ist zusammen mit Kollegen aus Köln und der Staatsanwaltschaft Betrügern auf die Schliche gekommen. Diese haben Eltern mit trügerischen SMS unter Druck gesetzt und abgezockt.
An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig hat es erstmals eine Ferienhochschule nur für Mädchen gegeben. Das Ziel: Schülerinnen Lust auf die sogenannten MINT-Fächer machen.
In Sachsens Großstädten haben am Donnerstag Warnstreiks stattgefunden. In Leipzig und Dresden waren kommunale Kitas und Horte betroffen, in Chemnitz die Stadtreinigung. Teilweise soll es auch am Freitag Streiks geben.
Bei der OB-Wahl in Halle ist am Sonntag Stichwahl – parallel zur Bundestagswahl. Egbert Geier (SPD) tritt gegen Alexander Vogt (parteilos) an.
Kultur
Karat – schon zu DDR-Zeiten berühmt und noch immer Kult. Bevor die Band in Ost und West große Erfolge feierte, fing sie ganz klein an. Das erste Konzert fand vor 50 Jahren in Heidenau in Sachsen statt.
Am Freitagmorgen ist ein Feuer in einer Lagerhalle eines Recycling-Unternehmens in Wiesa bei Annaberg-Buchholz ausgebrochen. In einer Halle waren Akkus in Brand geraten. Die Löscharbeiten dauern auch am Abend noch an.
Auf der A4 zwischen Limbach-Oberfrohna und Kreuz Chemnitz hat es in Richtung Dresden einen schweren Unfall gegeben. Es gibt mehrere Verletzte. Die Fahrbahn ist mittlerweile wieder freigegeben.
In Kreckwitz, einem 80-Seelen-Dorf bei Bautzen, bereitet sich der wahrscheinlich kleinste Faschingsverein in Sachsen auf die fünfte Jahreszeit vor. Das Dorf blickt auf 40 Jahre Faschingstradition zurück.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 21.02.2025 19:00Uhr 00:30 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Der Anteil der Briefwähler dürfte in Sachsen in diesem Jahr einen neuen Rekord erreichen. Grund dafür könnte der Wahltermin sein, welcher mitten in den Winterferien liegt. Wir waren im Dresdner Briefwahlbüro.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 21.02.2025 19:00Uhr 02:06 min
In Dresden kümmern sich derzeit mehr als 300 Familien um Pflegekinder. Dennoch herrscht deutschlandweit ein Mangel an Pflegestellen. Wir durften Familie Oßwald bei ihrem Alltag begleiten.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 21.02.2025 19:00Uhr 02:30 min