Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Mehr zur Auszeichnung der Leipziger Künstlerin Fedele Maura Friede mit dem Horst-Janssen-Grafikpreis von Karolin Dörner.
MDR KULTUR - Das Radio Fr 02.08.2024 13:49Uhr 00:39 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Leipziger Modellschule steckt noch in den Kinderschuhen und erweitert ihr Experiment. Nach vier Jahren wagt sie den Schritt, auch Abiturjahrgänge anzubieten. In einem ersten Elternabend wurde jetzt dafür geworben.
Kultur
Für das neue Programm "Varieté in Bildern - Die Welt von Otto Dix" greift das Leipziger Krystallpalast Variétés auf berühmte Bilder des Malers der Neuen Sachlichkeit zurück. Damit bringt es die 20er Jahre auf die Bühne.
In Halle hat es am Mittwoch eine Razzia gegeben. Es geht erneut um Videos, die sexuellen Missbrauch an Mädchen oder Jungen unter 14 Jahren darstellen.
Nach dem Brand in der Innenstadt von Halle muss das Gebäude gesichert werden. Die Straßenbahnen werden bis auf Weiteres umgeleitet.
Alexander Vogt ist am Mittwoch vom Stadtrat in Halle als neuer Oberbürgermeister vereidigt worden. Außerdem gab es Dankesgesten für den scheidenden Amtsträger Egbert Geier.
Weil Halle ein Campingplatz fehlt, gibt es nur wenig Stellplätze für Wohnmobile. Die werden jetzt bei Privatpersonen gesucht.
Die Stadt Altenberg möchte eine Lösung für die geplanten Kita-Schließungen finden. Das kündigte der Bürgermeister nach seinen Rücktritt an. An der Ausarbeitung sollen alle Interessensgruppen beteiligt sein.
Deutschland setzt bei der Energiewende unter anderem auf den Ausbau von Fernwärme. Leipzig will den Anteil sogar verdoppeln. Doch nicht überall kommen die Pläne gut an. Der Zeitplan verzögert sich bereits.
Nachrichten
Der Solidaritätszuschlag ist verfassungsgemäß. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden und die Verfassungsbeschwerde von sechs FDP-Politikern zurückgewiesen.
Das war ein außergewöhnliches Bild. Die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag gibt grünes Licht für ein Herzensanliegen der Linken. Bis auf die AfD stimmten auch die anderen Parteien dem Gesetzentwurf zu.