Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Der Roman "Maifliegenzeit" von Matthias Jügler schlägt Wellen. MDR Kultur-Autorin Vivien Vieth hat zu den Hintergründen recherchiert und geschaut, was Wissenschaft und Betroffene dazu sagen.
MDR KULTUR - Das Radio Fr 12.04.2024 08:38Uhr 08:57 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Fahrer eines Ferrari muss vor Gericht. Dabei geht es um den Unfall auf der B80 im Saalekreis, bei dem im vergangenen Sommer eine Frau schwer verletzt wurde.
Die Polizei ermittelt weiter zur Ursache für einen Unfall in Halle-Neustadt. Ein Bus war dort nach einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn gegen eine Hauswand geprallt.
Sachsen
Ein Freizeittaucher entdeckte am Sonntag im Cospudener See bei Leipzig eine Leiche und alarmierte die Polizei. Taucher bargen den leblosen Körper aus dem Wasser. 2024 wurde erfolglos nach einem Vermissten im See gesucht.
Kultur
Mit einem Festival wird in Leipzig an den Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer erinnert. Im Zentrum steht ein internationales Chorprojekt: Für die Messe "DIETRICH B. 80" vertonten Komponisten Texte des Pfarrers.
In Sachsen werden wieder Feldhamster ausgewildert. Die ersten 15 Tiere sind in Nordsachsen freigelassen worden. Mit dem Pilotprojekt soll eine stabile Population der gefährdeten Tiere in Sachsen aufgebaut werden.
In Halle hat es am Dienstagmorgen im Stadtteil Heide-Nord gebrannt. In der betreffenden Wohnung wurde eine tote Person gefunden.
Der Landrat von Mittelsachsen, Sven Krüger, wehrt sich gegen Vorwürfe, sich nicht genügend von Rechtsextremisten abzugrenzen. Krüger war am Rande eines Maifeuers neben einem szenebekannten Neonazi fotografiert worden.
Faksimiles – Nachdrucke alter Bücher – sind oft deutlich weniger wert als behauptet. Betrüger versuchen mit dem Verkauf viel Geld zu machen. Die Polizei und die Verbraucherzentralen warnen davor.
Im Forstbotanischen Garten gibt es neben einheimischen Gehölzen auch tropische Pflanzen zu entdecken. Reporterin Leoni Kipka hat sich dort umgeschaut und Kakaofrüchte entdeckt.
In Leipzig und Halle sind diese Konzerte im Mai 2025 echte Highlights: Alice Phoebe Lou spielt gefühlvollen Indie-Folk, im UT Connewitz sind zwei Postpunk-Legenden zu erleben und Power-Pop gibt es von Ansa Sauermann.
Auf der A17 bei Dresden-Gorbitz ist ein Lastwagen auf einen Pkw aufgefahren. Dabei starb ein Mann. Vier Personen erlitten schwere Verletzungen. Die Autobahn musste mehrere Stunden gesperrt werden.
Ab Mai gibt es Änderungen bei Elterngeld und Elternzeit. Dies gilt für Eltern von ab dem 1. Mai geborener Kinder. Es geht um Vereinfachungen beim Beantragen und bei der Verschiebung von Bemessungsgrenzen.