Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Thomas Weiler hat für seine Übersetzung des Sachbuchs "Feuerdörfer. Wehrmachtsverbrechen in Belarus – Zeitzeugen berichten" einen Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen. Mit MDR KULTUR sprach er kurz danach im Interview.
MDR KULTUR - Das Radio Do 27.03.2025 20:37Uhr 08:05 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kultur
Kristine Bilkau freut sich über den Preis der Leipziger Buchmesse für ihren Roman "Halbinsel". Auch die Autorin Irina Rastorgueva und der Übersetzer Thomas Weiler wurden geehrt.
Die Leipziger Buchmesse 2025 ist vorbei. Gefeiert wurden Hape Kerkeling, Tami Fischer oder Sebastian Fitzek. Diskutiert wurde über Krieg, Krisen, KI. Fast 300.000 Menschen erlebten ein grandioses Lesefest. Eine Bilanz.
Benzin im Blut, Werkzeug in der Hand - so will Florian Schwarz Jugendlichen eine Perspektive bieten und ihr Interesse für das Handwerk wecken. Die Teenager sind voll dabei und lernen mehr als nur an Autos schrauben.
Der Zoo Leipzig hat erste Angaben zur wahrscheinlichen Todesursacher zweier Gorillas gemacht. Die Tiere waren in den vergangenen Wochen gestorben.
Ein Pferdezüchter aus Markkleeberg darf wegen gravierender Tierschutzmängel keine Esel oder Pferde mehr halten. Das hat das Verwaltungsgericht Leipzig entschieden.
Dem Museum ist es gelungen, ein verloren geglaubtes Bild von Emil Nolde zurückzukaufen, das unter den Nazis beschlagnahmt wurde. Außerdem zeitgenössische und ostdeutsche Werke, etwa ein wichtiges Zeitdokument von 1989.
Nach ausländerfeindlichen Rufen am Rande einer Infoveranstaltung für eine geplante Jugendeinrichtung in Halle ermittelt die Polizei. Es wurde Anzeige erstattet.
Heiterblick in Leipzig baut Straßenbahnen nach individuellen Kundenwünschen. Nun ist das Unternehmen insolvent, plant aber die Sanierung in Eigenregie. Es geht um 250 Arbeitsplätze.
Als ein Auto vor ihr beim Abbiegen hält, weicht eine Fahrerin auf den Gehweg aus. Dabei fährt sie einen Hund an, der noch vor Ort verstirbt.
In Dresden-Leuben hat sich der Geberbach weiß verfärbt. Die Feuerwehr ist im Einsatz – die Ursache ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.
In Coswig bei Dresden hat am Freitagabend eine große Lagerhalle voller Müll gebrannt. Dichte Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Mehrere freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.
Weil die Stadt Dresden wegen der angespannten Haushaltslage buchstäblich auf dem Trockenen sitzt, will die Stadt auch die meisten Springbrunnen in diesem Jahr trocken lassen. Doch einige Brunnen werden trotzdem sprudeln.
Wissen
Sonntag ist Vollmond – der erste Frühlingsvollmond 2025. Und er ist pink, zumindest dem Namen nach. Er ist zwar nur ein Mini-Mond, dafür müssen Sie beim Beobachten nicht frieren.
Der Görlitzer Sebastian Strauß besitzt mehr als 50 Trabis. In Görlitz und Leuba kann man die Zweitakter ausleihen. In seiner Garage hat er auch ein seltenes Auto, das in der DDR nur den Eliten vorbehalten war.