Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Bei Brandis nahe Leipzig haben Beamte des BKA und der Polizei ein Gelände abgesucht. Nach Informationen der "Bild" wurde dort nach einem Waffenlager der Neonazi-Gruppe "Sächsische Separatisten" gesucht.
MDR FERNSEHEN Do 20.03.2025 17:55Uhr 00:43 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
Polizisten haben am Donnerstag an der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Beucha und Brandis Gelände abgesucht. Hat die rechtsextremistische Gruppe "Sächsische Separatisten" dort Waffen vergraben? Gefunden wurde nichts.
Nachrichten
Eine Frau aus Leipzig hat in einem ICE-Zug 15.000 Euro gefunden und der Bundespolizei übergeben. Die Beamten haben noch keinen Hinweis, wem das Geld gehört.
In Sachsen hat die Polizei im vergangenen Jahr 88 Straftaten im Zusammenhang mit K.o.-Tropfen bearbeitet. Frauen waren besonders betroffen - vor allem in Leipzig und Dresden.
Gottfried Kläring aus Leipzig sorgt mit 94 Jahren für sportliche Höchstleistungen im Wasser. Der mehrfache Weltrekordhalter stellt immer wieder Bestmarken auf – und denkt nicht ans Aufhören.
Die Polizei hat das Stadtderby in Leipzig mit einem Großaufgebot abgesichert. Ein Hubschrauber kreiste über der Stadt, Wasserwerfer standen bereit. Die Fanmärsche beider Klubs wurden von der Polizei begleitet.
Bei der Großrazzia in Leipzig haben die Ermittler drei Männer festgenommen. Wie das Landeskriminalamt mitteilte, soll gegen die Iraker Haftbefehl beantragt werden. Sie stünden im Verdacht, mit Drogen gehandelt zu haben.
Alles klar, dank Avatar? Das muss sich an der HHL in Leipzig noch zeigen. Seit einigen Wochen ist dort Professor Timotar online. Der Avatar eines echten Profs hat viel Wissen und Geduld. Austricksen lässt er sich nicht.
In Glauchau hat es am Wochenende gleich drei Mal in Industriebrachen gebrannt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und untersucht Zusammenhänge.
Auf der A4 bei Burkau ist ein Mann von einem Lastwagen erfasst worden. Sein Fahrzeug hatte eine Panne und er war ausgestiegen. Die Autobahn ist Richtung Dresden noch gesperrt.
Die neue Wechselausstellung "Übern Zaun - Gärten und Menschen" im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig fragt nach der Beziehung zwischen Gärten und Gesellschaft.
Erwachsene müssen nach JoJonas googeln, Kinder und Jugendliche kennen ihn alle. Der Influencer, der Tipps zum Game Brawl-Stars gibt, hat bei Youtube eine Million Follower. Mehr als 1.000 wollten ihn in Schneeberg sehen.
Kultur
Zu Ostern und in den Ferien locken Kulturorte und Städte mit vielen tollen Veranstaltungen. Von historischen Wanderungen, sorbischen Ostereiern bis zu österlichen Besuchen im Museum: Das sind unsere Tipps für Sachsen.