Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Bei der Bundestagswahl 2017 gibt es in Sachsen mehr als 50.000 Stimmberechtigte weniger als vier Jahre zuvor. Das bedeutet auch weniger Wahllokale und damit für einige Wähler weitere Wege - zum Beispiel in Altenberg.
Die Linke in Sachsen hat am Sonnabend ihr Spitzenpersonal für die Bundestagswahl im Februar gewählt. Sören Pellmann führt die sächsische Liste an, gefolgt von Caren Lay und Clara Bünger.
Das geplante Ausreisezentrum in Sachsen soll schrittweise aufgebaut werden. Innenminister Schuster nennt noch keinen Standort für die Einrichtung, die Abschiebungen erleichtern soll.
Auch die FDP Sachsen bereitet sich auf die Bundestagswahl vor. In Chemnitz haben die Liberalen Torsten Herbst auf Listenplatz 1 gewählt. Der Dresdner führte die Liberalen schon zwei Mal in den Wahlkämpfen für Berlin an.
Mit mehr als 80 Prozent Zustimmung ist Kathrin Michel gewählt worden, Sachsens SPD im Bundestagswahlkampf zu führen. Die Co-Vorsitzende der sächsischen Genossen nannte ihre Schwerpunkte: Löhne und die Lausitz entwickeln.
Sachsen
Nachdem am Mittwoch Michael Kretschmer wieder zum neuen Ministerpräsidenten gewählt wurde, stellte er am Donnerstag sein neues Kabinett vor. Es wurde anschließend vereidigt. Wir berichten im Blog zur Wahl.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer vertraut darauf, dass die Kooperation mit der Opposition im Landtag funktioniert. Er sagte dem MDR, dies sei angesichts der neuen Machtverhältnisse die einzige Chance.
Nachrichten
Auf der B170 in Bahretal sind zwei Frauen bei einem Unfall schwer verletzt worden. Eine 36-Jährige hatte offenbar auf der winterglatten Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren.
Sieben untergetauchte mutmaßliche Linksextremisten haben sich den Behörden gestellt. Nach ihnen war gesucht worden, weil sie mutmaßliche Neonazis in Ungarn verprügelt haben sollen. Sie stammen u.a. aus Jena und Leipzig.
Der Mann, der im August 2018 gemeinsam mit einem weiteren Mann Daniel H. in Chemnitz getötet hat, wird vorzeitig aus der Haft entlassen. Grund ist laut Staatsanwaltschaft seine positive Sozialprognose.
Ein Fallschirmjägerregiment der Bundeswehr übt derzeit in der Oberlausitz. Fallschirme werden keine zu sehen sein, dafür aber Eurofighter oder Tornados.
Kultur
Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit wird das Gastlandprogramm auf der Leipziger Buchmesse 2025 eröffnen. Außerdem werden Maja Lunde, Karl Ove Knausgård und Lars Mytting mit neuen Büchern zu Gast in Leipzig sein.
In Leipzig wird über die Förderung einiger Clubs und den Umzug des Naturkundemuseums diskutiert. Die Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke warnt im Interview mit MDR KULTUR davor, an falscher Stelle "die Axt anzusetzen".
Deutschland hat gewählt und die Große Koalition aus CDU und SPD abgestraft. Mit der AfD zieht erstmals eine rechtspopulistische Partei in den Bundestag. Alle Nachrichten und Hintergründe finden Sie hier.