Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Volkswagen muss sparen, Fälschungen bei Briefwahl, Verkehrsversuch Carolabrücke: Drei Themen vom 3. September. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Andreas Funke.
Di 03.09.2024 15:55Uhr 02:16 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
Von wegen zänkisches Bergvolk: Die Erzgebirger wissen wie man feiert. Beim Fasching stehen sie ihren närrischen Kollegen aus Köln nicht nach. Das beweist ein Besuch in Satzung ganz oben auf dem Erzgebirgskamm.
Schmerzende Füße, heiße Knie und noch 30 Kilometer Wanderstrecke zu laufen: Was manchem nach Horror klingt, ist für Extremwanderer die pure Freude. Tausende haben in Leipzig beim Weitwandern den Frühling begrüßt.
Gestiegene Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenversicherungen machen sich bei vielen Rentnern im März bemerkbar. Die Uhren werden auf Sommerzeit umgestellt. Bei Kleinkrafträdern gelten neue Versicherungskennzeichen.
Laut, bunt und sorgenfrei - überall in Sachsen gehen Menschen bei Faschingsumzügen auf die Straßen. Doch nach den Anschlägen in Solingen, Magdeburg und München ist Sicherheit für die Närrinnen und Narren auch ein Thema.
Im Dezember 2024 wurde eine Turnhalle in Meerane mehrfach verwüstet und mit Nazi-Symbolen beschmiert. Genau dorthin ist am Freitag der Chef des sächsischen Verfassungsschutzes zu einer Diskussion mit Einwohnern gekommen.
Die Fähre über die Elbe zwischen Prettin und Dommitzsch setzt ab Sonnabend wieder über. Damit entfallen für Pendler lange Umwege über Torgau. Auch in Coswig startet der Fährbetrieb.
Die drei wichtigsten Nachrichten des Tages aus Sachsen erfahren Sie hier kurz und knapp in etwa einer Minute.