Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Mühlhausen startet im April die Landesausstellung zum Bauernkrieg, in Weimar dreht sich alles um Goethe, Faust und ein neues Theaterfestival, die freie Szene befürchtet große Einschnitte. Mareike Wiemann berichtet.
MDR KULTUR - Das Radio Mo 23.12.2024 11:33Uhr 03:54 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kultur
Mit einer großen Landesausstellung wird in Mühlhausen 2025 an den Bauernkrieg vor 500 Jahren erinnert. Weimar feiert Goethes "Faust" und startet ein neues Theaterfestival am DNT. Die freie Szene befürchtet Einschnitte.
Seit der Schließung des Krankenhauses in Neuhaus am Rennweg und der Eröffnung des MVZ fehlen vielen grundlegende Informationen. Ein Tag der offenen Tür zeigte großes Interesse, aber auch bestehende Herausforderungen.
In Thüringen bieten inzwischen vier Kliniken einen Hebammenkreißsaal an. Dort können Schwangere ihrem Wunsch nach einer Geburt ohne ärztliche Eingriffe nachgehen. Das Angebot stößt im Freistaat auf Interesse.
Nach starkem Beginn gerät der Thüringer HC im Viertelfinal-Rückspiel gegen Ramnicu Valcea in Not, behält in der Schlussphase aber die Nerven und zieht ins Final-Four-Turnier der European League ein.
In Thüringen gibt es immer mehr Wölfe. Vergangene Woche rissen sie in Neustadt am Rennsteig vermehrt Tiere. Die Stimmung unter deren Haltern ist aufgeheizt, die zuständige Behörde bietet Hilfe an.
Sachsen
Fahrgäste von Regionalbahnen und S-Bahnnutzer in Leipzig brauchen in den nächsten Wochen viel Geduld: Wegen Bauarbeiten bleibt die Strecke zwischen Leipzig-Hauptbahnhof und Leipzig-Leutzsch einen Monat komplett gesperrt.
In Eisenach haben am Sonnabend Tausende Menschen den Festumzug beim Sommergewinn gesehen. 1.200 Kostümierte zogen bei einem der größten Frühlingsfeste Deutschlands mit geschmückten Wagen durch die Stadt.