Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Heiligenstadt wurde zur Lazarettstadt erklärt, alle verwundete deutsche Soldaten wurde zu Kriegsgefangenen erklärt.
MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 22.04.2015 17:52Uhr 01:31 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anfang April 1945 stießen amerikanische Truppen in Thüringen vor. Sie kämpften den letzten Widerstand nieder, befreiten die Konzentrationslager und zerschlugen das Dritte Reich. Unser Spezial zum Kriegsende in Thüringen.
Bombardierungen, Todesmärsche, letzte Gefechte, weiße Fahnen und amerikanische Soldaten. Im April 1945 brach das Dritte Reich in Thüringen zusammen.
Für die Betreuung ihrer Kinder müssen Eltern in Bad Langensalza ab März tiefer in die Tasche greifen. Monatlich sollen die Kita-Gebühren nach einem Beschluss des Stadtrats um 30 Euro steigen.
Der Umsatz des Sonneberger Modelleisenbahn-Herstellers Piko ist auch im Jahr 2024 stabil geblieben. Einen Wechsel gibt es an der Spitze: Der langjährige Geschäftsführer René F. Wilfer zieht sich schrittweise zurück.
Nach dem Brand der Feuerwehr in Treffurt ist klar: Dem Gebäude fehlten die Warnmelder. Diese waren schon gekauft und sollten eingebaut werden. Die Hilfsbereitschaft ist groß, das Land will schnell helfen.
Derzeit flattern vielen Haus- und Immobilienbesitzern die neuen Grundsteuerbescheide der Kommunen ins Haus. Privatleute müssen oft deutlich mehr zahlen als bisher. Die CDU will das ändern.
Gegen mutmaßliche Reichsbürger ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei seit Jahren. Sie sollen Thüringer Behörden und Personen hunderte Male erpresst und genötigt haben. Der Fall dürfte juristisch einmalig sein.
Rein sportlich gab es für die Tischtennis-Fans in Mühlhausen wenig Grunde zur Freude. Doch ein Düsseldorfer Spieler stand ganz im Fokus der Anhänger, der sozusagen auf Bundesliga-Abschiedstour ist.