Messe Erfurt Keine Rassehundeausstellung in diesem Jahr - Auflagen zu streng

30. April 2024, 14:12 Uhr

Die Rassehundeausstellung in der Erfurter Messe findet in diesem Jahr nicht statt. Sie war für das erste Maiwochenende geplant. Wie die Messe MDR THÜRINGEN mitteilte, sind die strengen Auflagen des Veterinäramts der Grund dafür.

Ausschluss wegen Qualzucht

Viele Züchter würden wegen des Verbots von Qualzuchtmerkmalen von der Messe ausgeschlossen.

Unter anderem dürfen Tiere mit einem besonders kurzen Schwanz oder auch einem starken Vorbiss nicht an der Messe teilnehmen. Deshalb habe es bereits im vergangenen Jahr deutlich weniger Aussteller gegeben. Besucherhunde waren von den Auflagen übrigens nicht betroffen.

Kurznasen, Hautfalten und Glubschaugen

Kurznasen, Hautfalten und Glubschaugen – viele Haustiere werden gezüchtet, dass sie süß oder besonders schön aussehen. Häufig leiden diese Tiere ein Leben lang an den gesundheitlichen Konsequenzen.

Hunde wurden durch züchterische Auswahl je nach Verwendungszweck im Erscheinungsbild als auch im Verhalten verändert. Dabei gibt es Merkmale, die die Lebensqualität der Tiere massiv einschränken bzw. sogar lebensbedrohlich sind. 

Ob die Messe im kommenden Jahr wieder stattfindet, ist noch offen. Laut Messe gibt es dazu noch Absprachen mit dem Veterinäramt. Die Veranstalter wollen die Ausstellung dagegen fortsetzen - zur Not an einem anderen Ort.

Mehr zu Hunden

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. April 2024 | 12:30 Uhr

6 Kommentare

Harka2 vor 42 Wochen

Die Forderung ist albern und nicht umsetzbar. Das würde nur den Schwarzmarkt befeuern und was sich dort für "Züchter" rumtreiben, ist eine ganz andere Nummer.

Harka2 vor 42 Wochen

Nur wenige Rassen werden nach "Kurznasen, Hautfalten und Glubschaugen" bewertet. Der Alleingang in Erfurt sorgt nur dafür, dass die Züchter sich anderenorts treffen. Sinnvoller wäre eine Überarbeitung der Zuchtmerkmale einiger Rassen und zwar europaweit. Erfurt ist da nun wahrlich nicht der Nabel der Welt.

Kopfschuettler vor 42 Wochen

"Kurznasen, Hautfalten und Glubschaugen – viele Haustiere werden gezüchtet, dass sie süß oder besonders schön aussehen."
Das ist Ansichtssache. Ich habe da immer Mitleid mit den hässlichen Tieren und kein Verständnis für die Besitzer, für die Züchter schon gar nicht.
Ich finde es sehr gut, dass das Veterinäramt solche Auflagen erteilt. Vielleicht bewirkt es ja wenigstens ein bisschen was.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Fohlen, Pferd und Menschen in einem Stall 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Stadion Erfurt 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Moderatorin Mo Asumang im Gespräch mit zwei Menschen 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Skabis-Milbe 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk