Nachrichten Mittel-Thüringen um 03:00 Uhr

29. März 2025, 03:10 Uhr


Hohenfelden: Aktivpark startet in Saison

Der Aktivpark Hohenfelden startet am Samstag mit einem überarbeiteten Bogenschieß-Parcours in die neue Saison. Wie die Betreiber mitteilten, wurde die Runde vergrößert und mit neuen 3D-Tieren ausgestattet. So gibt es jetzt zum Beispiel Mufflons, ein Luchspaar und einen Fischotter. Die 3D-Tiere sind in Szenarien eingebettet, die ihren natürlichen Lebensraum nachstellen. Zudem wurde das Tiergehege um drei Ziegen erweitert. Der Aktivpark Hohenfelden mit Kletterwald, Minigolfplatz und Bogenschießen ist ein beliebtes Ausflugsziel.


Erfurt: Freizeitmesse "Reiten Jagen Fischen" gestartet

In Erfurt hat am Freitag die Erlebnismesse "Reiten Jagen Fischen" begonnen. Bis Sonntag können sich Besucher in drei Messehallen über die neuesten Trends im Outdoor-Bereich informieren. Erwartet werden über 30.000 Gäste. Nach Veranstalterangaben kommen die rund 225 Aussteller aus zehn Ländern, darunter aus Finnland, Irland, Polen und Ungarn. Neben dem neuesten Equipment für das Freiluft-Hobby gibt es ein umfangreiches Showprogramm und sportliche Wettbewerbe. So messen sich Athleten mit Motorsägen und Äxten beim Sportholzfällen, Reiter präsentieren ihre Dressuren in der Reitarena oder treten beim Westernturnier gegeneinander an. Am Sonntag findet wieder die Thüringer Meisterschaft im Hirschrufen statt. Bei der Landeshegeschau werden außerdem die besten Jagd-Trophäen präsentiert. Bereits zum vierten Mal schließt sich die Forstmesse an. Wie Messe-Geschäftsführer Michael Kynast mitteilte, ist die integrierte Fachmesse deutlich gewachsen. Bei der Fachmesse geht es schwerpunktmäßig darum, wie die Wälder angesichts der klimatischen Veränderungen gestärkt und nachhaltig bewirtschaftet werden können. Das steigende Interesse hänge auch mit dem schlechten Zustand des Waldes zusammen, sagte Volker Gebhardt, Vorstand von Thüringenforst. Die Veranstaltung sei außerdem eine gute Gelegenheit, junge Menschen für Berufe im Forst zu gewinnen. Die Messe "Reiten Jagen Fischen" ist bis Sonntag täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.


Apolda: Aktionswoche zur Sauberkeit startet

In Apolda startet am Samstag die Aktionswoche "Sauberes Apolda". Laut Stadt beteiligen sich bis 6. April zahlreiche Kindergärten, Firmen, Vereine und Schulen. Auch Privatpersonen sind aufgerufen, sich am Frühjahrsputz zu beteiligen, wie es hieß. Dabei sollen unter anderem Grünflächen, Plätze, Denkmäler oder die Promenaden von Unrat befreit und aus dem Winterschlaf geholt werden. Der Kommunale Service der Stadt unterstützt die Aktion.


Erfurt: Bankmitarbeiter verhindern Trickbetrug

Bankmitarbeiter haben am Donnerstagabend in Erfurt einen Betrugsversuch vereitelt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatten Unbekannte eine 84-Jährige angerufen und ihr gesagt, ihre Tochter habe einen schweren Unfall verursacht. Die alte Frau wurde aufgefordert, 50.000 Euro Kaution zu zahlen. Die Täter bestellten sogar ein Taxi, das die 84-Jährige zur Bankfiliale brachte. Dort wurden die Mitarbeiter aber angesichts der fünfstelligen Summe, die die Frau von ihrem Konto abheben wollte, misstrauisch und alarmierten die Polizei. Der Schwindel flog auf.


Arnstadt: Viele Firmen bei "Wirtschaftsfrühling"

Mehr als 70 Unternehmen aus der Region präsentieren sich am Samstag beim "Wirtschaftsfrühling" in der Arnstädter Stadthalle. Die Messe richtet sich an künftige Azubis und Quereinsteiger, wie die Stadt mitteilte. Auch Informationen über Weiterbildungen werden angeboten. Unter anderem sind Firmen vom Industriegebiet Erfurter Kreuz wie Marquardt Lightronic oder Hörmann vertreten, außerdem Unternehmen aus Ilmenau wie QSIL und Raesch Glas. Auch die Technische Universität (TU) Ilmenau sowie die Staatliche Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr Gotha werden sich präsentieren.


Erfurt: Haftbefehl nach Hausdurchsuchung

Nach der Durchsuchung eines Wohn- und Geschäftshauses am Donnerstag in Erfurt ist ein 44 Jahre alter Mann in Untersuchungshaft gekommen. Laut einer Sprecherin der Staatsanwaltschaft Erfurt wird dem Mann Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen. Bei der Durchsuchung eines Hauses in der Schmidtstedter Straße hatten Polizisten demnach erhebliche Mengen Drogen gefunden, welcher Art wurde nicht genannt. Der Mann war bei dem Polizeieinsatz am Donnerstag zunächst festgenommen worden; am Freitag erließ das Amtsgericht Erfurt Haftbefehl. Der 44-Jährige sei polizeibekannt, aber nicht einschlägig, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Das heißt, frühere Vorkommnisse standen nicht in Zusammenhang mit Drogenhandel.