Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Weimar erinnert seit Mittwoch ein neuer Gedenkstein an Dietrich Bonhoeffer. Der Theologe und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime wurde 1945 ins KZ Buchenwald gebracht und später im KZ Flossenbürg ermordet.
Kultur
Die Kinderoper "Brundibár" wurde im KZ Theresienstadt mit Häftlingskindern aufgeführt. Nun holt das Deutsche Nationaltheater Weimar die Oper ins Hier und Jetzt und zeigt sie in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald.
Betrüger haben von einen 60-Jährigen aus dem Kreis Sömmerda 118.000 Euro ergaunert. Über Werbeanzeigen auf dem Smartphone versprachen sie ihm lukrative Investitionsmöglichkeiten.
Im Weimarer Land sind in der Nacht zu Mittwoch neun Menschen in einem Transporter verunglückt. Ein Mann starb. Die Straße bei Kleinobringen war mehrere Stunden lang gesperrt.
Naftali Fürst nicht mehr Präsident des Buchenwald-Komitees. Auf ihn folgt die Enkelin eines Widerstandskämpfers. Der 92-jährige Überlebende zweier Konzentrationslager trat aus Altersgründen zurück.
In Magdala im Weimarer Land ist am frühen Montagmorgen ein Gartenhaus in Brand geraten. Insgesamt 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen.
Seit 2024 fördert Thüringen Familien beim Erwerb von Wohneigentum mit bis zu 20.000 Euro. Die CDU hatte das Gesetz so sehr gewollt, dass sie es mit Stimmen der AfD beschlossen hatte. Nun sollen die Mittel gekürzt werden.
Die USA erheben Einfuhrzölle von 20 Prozent für Waren aus der Europäischen Union, haben diese vorerst aber ausgesetzt. Was aber bedeutet das für die Thüringer Wirtschaft? Immerhin gehen 12 Prozent der Exporte in die USA.
In fast jedem Museum in Thüringen liegen möglicherweise Sammlungsstücke, deren Herkunft ungeklärt ist. In einem aktuellen Forschungsprojekt geht es um mögliches NS-Raubgut in 17 Thüringer Museen.
Der Bahnverkehr zwischen Nürnberg und Erfurt normalisiert sich wieder. Nach einem mutmaßlichen Brandanschlag war die Strecke am Mittwoch vorübergehend gesperrt worden.
Großstadt-Flair in Eisenach: Seit Dezember verkauft dort ein Laden Sandwiches mit ausschließlich pflanzlichen Zutaten, viele davon fermentiert und selbst zubereitet. Für die Gründer ist der Laden eine Art Testküche.
Bei hunderten Objekten in den Thüringer Museen ist nicht klar, wo die eigentlich herkommen. Handelt es sich vielleicht um NS-Beutekunst? Am Tag der Provenienzforschung haben wir Fachleuten bei der Klärung zugeschaut.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Mi 09.04.2025 19:00Uhr 02:28 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Als Franziska das erste Mal in der Halle des Katastrophenschutzes in Weimar beim Training vorbei schaute, war ihr sofort klar, dass das genau ihr Ding ist. Noch am gleichen Abend beantragte sie ihre Aufnahme.
05:51 min
Link des Audios
Stefan Keck ist Zugführer des Wasser-Rettungs-Zuges. Außerdem bildet er Retter und auch Ausbilder aus. Und obwohl er fast seine gesamte Freizeit in den Katastrophenschutz steckt, könnte er nicht darauf verzichten.
07:34 min
Fast 3.000 Menschen arbeiten in Thüringen ehrenamtlich beim Katastrophenschutz. Eine davon ist die 29-jährige Franziska Tielsch aus Weimar. Unzählige Stunden investiert sie in Ausbildung, Übungen und Einsätze.