"Heldenhafte Rettungsaktion" Pkw eingekesselt und Scheibe eingeschlagen: Autofahrer verhindern wohl Unfall auf A4

05. April 2024, 19:22 Uhr

Die Polizei spricht von einer "heldenhaften Rettungsaktion". Autofahrer verhinderten wohl Schlimmeres auf der A4. Sie befreiten einen Fahrer, nachdem sie sein Auto eingekesselt hatten. Dazu verständigten sie sich zuvor per Handzeichen.

Drei Autofahrer haben auf der A4 bei Weimar in Richtung Frankfurt einen drohenden Unfall verhindert. Wie eine Sprecherin der Thüringer Autobahnpolizei sagte, kesselten sie am Donnerstagnachmittag ein Auto ein, das bereits auf der linken Spur stand. Die Polizei sprach dabei von einer "heldenhaften Rettungsaktion".

Die drei Autofahrer schlugen danach die Scheibe des Autos ein und befreiten so den 40-jährigen Fahrer aus seiner hilflosen Situation. Er hatte laut Polizei zuvor wegen eines Krampfanfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das war den Helfern aufgefallen. Den Angaben zufolge kannten sie sich nicht, kamen aus verschiedenen Bundesländern, darunter auch aus Thüringen. Sie verständigten sich offenbar mit Gesten während ihres Manövers.

Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Es entstand kein weiterer Schaden. Die Autobahn war eine Dreiviertelstunde lang Richtung Frankfurt gesperrt. Es entstand laut Polizei kein weiterer Schaden.

MDR (co/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Polizeibericht | 05. April 2024 | 08:40 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Lokschuppen Arnstadt 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min vor weniger als einer Minute

Im historischen Bahnbetriebswerk sind seit gestern Eisenbahn-Fans auf ihre Kosten gekommen. Sie konnten unter anderem mit einer Akku-Rangier-Lok oder einer Lokomotive aus der Baureihe 107 mitfahren.

MDR FERNSEHEN Mo 21.04.2025 19:00Uhr 00:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
RetterWeiblich 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Übernachtungszelt auf der Hohen Geba 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min vor 10 Stunden

Der sogenannte "DarkSky"-Anhänger hat Platz für bis zu vier Personen. Entwickelt wurde er an der Regelschule Bettenhausen zum Thema "emissionsfreies Übernachten". Ab Mai ist er über den Geba-Verein zu mieten.


MDR FERNSEHEN Mo 21.04.2025 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video