Eichsfeld Postbote entsorgt Weihnachtsbriefe im Altpapiercontainer

29. Dezember 2024, 15:57 Uhr

Ein diebischer Postbote ist im Eichsfeld aufgeflogen. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine aufmerksame Zeugin am Freitag in Gernrode beobachtet, wie der Mann mit seinem Postauto an einem Altpapiercontainer hielt und einen Stapel Briefe darin entsorgte. Sie notierte sich das Kennzeichen und machte ein Foto vom Fahrer. Im Container fand sie geöffnete Weihnachtspost. Diese übergab die Frau der Polizei.

Ein Postbote in Rückenansicht
Ein Postbote hat in Gernrode einen Stapel Briefe in einem Container entsorgt (Symbolbild). Bildrechte: IMAGO/Michael Gstettenbauer

Polizei stellt Beweismittel sicher

Die Ermittlungen führten die Polizei zu einem 43-jährigen Postboten im Worbiser Verteilerzentrum. Bei Durchsuchungen von Auto und Wohnung des Mannes wurden entsprechende Beweismittel sichergestellt. Zu den Geschädigten und dem Beutegut wird noch ermittelt. Die Post als Arbeitgeber hat den Zusteller von seinen dienstlichen Pflichten entbunden.

MDR (kab/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 29. Dezember 2024 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Drei Flaschen Wein aus dem Erfurter Weingut 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min vor einer Stunde

Gastronomie, Kellerei und Verkostungsräume soll die "Weinwerkstatt" in Erfurt bekommen. Voraussichtlich kommendes Jahr soll sie eröffnet werden.

MDR FERNSEHEN Fr 25.04.2025 17:47Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Käsestücke auf Brotecken in der Bürgermolkerei Weimar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min vor einer Stunde

Käse, Joghurt und Butter sollen ab März 2026 in der "Bürgermolkerei" in Weimar hergestellt werden - mit Biomilch.

MDR FERNSEHEN Fr 25.04.2025 17:46Uhr 00:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Menschen schwimmen im aufbereiteten Schleizer Bad. 1 min
THJ - Frühlingserwachen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK