Landrat Nordhausen
Der Nordhäuser Landrat Matthias Jendricke (SPD) unter Druck: Die Mehrheit des Kreistages fordert ihn auf, die gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Nordhäuser Oberbürgermeister Kai Buchmann zu beenden. Bildrechte: Matthias Jendricke

Kommunalpolitik Nordhäuser Kreistagsmitglieder bitten Landrat um Mäßigung in Causa Buchmann

17. Oktober 2023, 20:11 Uhr

Knapp 30 Kreistagsmitglieder aus Nordhausen fordern Landrat Jendricke zur Zurückhaltung in der Causa Buchmann auf. Sie möchten, dass Jendricke die Auseinandersetzung mit dem wiedergewählten Oberbürgermeister beendet.

Die Mehrheit des Nordhäuser Kreistages möchte die juristische Auseinandersetzung des Landratsamtes mit dem gerade wiedergewählten Nordhäuser Oberbürgermeister Kai Buchmann (pl) beenden. Knapp 30 der 46 Kreistagsmitglieder fordern Landrat Matthias Jendricke (SPD) in einem Offenen Brief zur Zurückhaltung in der Causa Buchmann auf. Sie möchten, dass Jendricke die Beschwerde gegen die gerichtlich aufgehobene Suspendierung von Oberbürgermeister Kai Buchmann (pl) zurücknimmt.

Für die Region ist es wichtig, dass Landratsamt und Rathaus zusammenarbeiten. Dieser Wunsch kommt aus der gesamten Stadt.

Kai Liebig Bürgerliste Südharz (BLS) im Nordhäuser Kreistag

Sie verweisen darauf, dass Buchmann eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Stadtrat von Nordhausen angekündigt habe. Außerdem müsse es eine Rolle spielen, dass Buchmann von einer deutlichen Mehrheit in Nordhausen im September zum Oberbürgermeister wiedergewählt worden sei.

In der Stadt solle politisch Frieden einkehren und gemeinsame Projekte angegangen werden. "Es muss endlich wieder einen Dialog in Nordhausen geben. Für die Region ist es wichtig, dass Landratsamt und Rathaus zusammenarbeiten. Dieser Wunsch kommt aus der gesamten Stadt", sagte etwa Kai Liebig von der Bürgerliste Südharz (BLS) im Nordhäuser Kreistag. Die Kreistagsmitglieder der AfD hatten den Brief nicht unterzeichnet.

Kirchen haben bereits zum Ende des Streits aufgerufen

Zuvor waren bereits Vertreter der christlichen Kirchen in Nordhausen mit einem offenen Brief an die Öffentlichkeit getreten. Darin forderten sie den Landrat auf, nicht weiter gegen Buchmann vorzugehen und den Streit mit ihm beizulegen.

Buchmann war Ende März vom Landrat suspendiert worden. Nachdem ein Gericht die Suspendierung wieder aufhob, kehrte er im August ins Rathaus zurück. Gegen diese Entscheidung des Verwaltungsgerichts hatte Landrat Jendricke Beschwerde eingelegt. Derzeit läuft noch ein Disziplinarverfahren gegen Buchmann.

Mehr zum juristischen Streit in Nordhausen

MDR (uk/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Oktober 2023 | 18:00 Uhr

7 Kommentare

Eddi58 am 18.10.2023

Ovuv…..
Die Entscheidung des Gerichtes im Eilverfahren könnte ein Hinweis auf das Ergebnis einer Hauptverhandlung sein…😉
Der Landrat von der SPD hat sich und seine Partei in eine peinliche und verzwickte Lage gebracht. Erhobenen Hauptes aus der Sache zu kommen ist möglich.

Ovuvuevuevue Enyetuenwuevue Ugbemugbem Osas am 18.10.2023

Wenn der Rechtsstreit richtig und notwendig ist, wovon zumindest der Landrat auszugehen scheint, sollte er ihn auch mit aller Konsequenz durchziehen und eine verbindliche Entscheidung verlangen, um diesem beschämenden Treppenwitz der Kommunalpolitik ein Ende zu bereiten.

Eddi58 am 18.10.2023

@Echternordhäuser
Es gibt unterschiedliche Wege einen Rechtsstreit zu beenden: ein Urteil, einen Vergleich oder die Parteien einigen sich außergerichtlich oder der Kläger zieht seine Klage zurück. Wenn Mitglieder des Kreistages e i n e n Weg aufzeigen zu Vernunft und Sacharbeit zurück zu kehren, was ist daran verwerflich?🤔

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

Fohlen, Pferd und Menschen in einem Stall 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Stadion Erfurt 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Moderatorin Mo Asumang im Gespräch mit zwei Menschen 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Skabis-Milbe 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk