Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Wasserstoff ist nach einer neuen Studie aus Nordhausen als umweltfreundlicher Brennstoff für historische Dampfloks ungeeignet. Dafür wurden zwei Alternativen ausgemacht, die den CO2-Ausstoß verringern sollen.
Gegen einen Gipsabbau in Nordthüringen klagt der Bund für Umwelt und Naturschutz. In einem neuen Betriebsplan soll an einer Fläche Gips abgebaut werden, die zuvor noch aus Gründen des Naturschutzes noch ausgespart wurde.
Nach dem schweren Unfall im Kreis Nordhausen Ende Dezember ermittelt die Polizei gegen den Unfallfahrer wegen fahrlässiger Tötung. Vier Tage nach dem Unfall war eine 36-jährige Frau ihren Verletzungen erlegen.
Unter einem am Montag entdeckten Erdloch am Parkplatz Königshof in Nordhausen befindet sich eine alte Kelleranlage. Das hat ein Baugrundgutachter nach dem Öffnen des Erdlochs festgestellt.
Wie, wann und wie tief? Auf einem Parkplatz in Nordhausen ist am Montagnachmittag ein Erdloch entdeckt worden. Das wirft nun viele Fragen auf.
Auf dem Campus-Gelände der Hochschule Nordhausen soll ein neues Wohnheim für 100 Studenten entstehen. Auch an anderen Hochschulstandorten in Thüringen werden Wohnheime neu gebaut oder modernisiert.
Vier Tage nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 243 im Landkreis Nordhausen ist die 36-jährige Fahrerin eines der beteiligten Autos in einer Klinik gestorben. Zu Unfallursache wird weiter ermittelt.
In Nordhausen hat es am Sonntagabend aus noch unbekannten Gründen in einer Wohnung am Stadtrand gebrannt. Die Bewohner, eine siebenköpfige Familie, konnten sich in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.
Ein Jahr nach dem Weihnachtshochwasser blickt Windehausen im Kreis Nordhausen auf ein Jahr voller Herausforderungen zurück. Die Normalität kehrt zurück, doch die Kritik an den geplanten Schutzmaßnahmen bleibt laut.
Am Montag sind in Berlin die "Sterne des Sports" in Gold verliehen worden. Ein Preis ging an die TSG GutsMuths Quedlinburg und ihre Basketballgruppe für Menschen mit Behinderung.
Anwohner am Fluss Holtemme im Landkreis Harz sollen in Zukunft besser vor Hochwasser geschützt werden. Möglich wird das durch eine neue Pegel-Mess-Station bei Wernigerode, die nun in Betrieb genommen wurde.
Bei einem Brand im Sondershäuser Ortsteil Jechaburg ist in der Nacht zum Freitag ein Schaden von 50.000 Euro entstanden. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Ermittelt wird aber gegen den Bewohner.
Ballenstedt im Harz bekommt vorerst keine Ortsumgehung. Das Bauvorhaben ist zu teuer. Für die Planungen hat Sachsen-Anhalt bereits eine Million Euro investiert.
In Wippra sind Retter zu einer Frau ausgerückt, deren Smartwatch einen Sturz gemeldet hatte. Tatsächlich ging es ihr gut – und sie war weit weg vom "Unglücksort".
Die Lufthansa hat ein ganz besonderes Flugzeug außer Betrieb genommen: die "Quedlinburg", die als fliegender Botschafter für die Welterbestadt unterwegs war.
Aus einem Lost Place einen Kultur-Treff machen – das war und ist das Ziel des Vereins "Schloss Henriette-Helmsdorf". Das Engagement ist groß, obwohl dem Verein das Schloss nicht gehört und das Geld immer knapp ist.
Im Harz suchen viele Firmen Arbeitskräfte. Deshalb vermittelt der Landkreis Rentner als Aushilfen. Doch von den Arbeitgebern wird das nicht angenommen.