Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Das Lindenau-Museum in Altenburg bleibt noch lange eine Baustelle. Frühestens Ende 2027 soll es wiedereröffnen. Dennoch gibt es zusammen mit dem Schlossmuseum Pläne für die Zukunft – und einige kleine Ausstellungen 2025.
Gin wird aus verschiedenen Zutaten wie Wacholder und Kamille gebrannt, die eigentlich als Heilpflanzen gelten, aber auch geeignete Aromen haben. Axel Erler aus dem Altenburger Land destilliert mit regionalen Produkten.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 14.01.2025 19:00Uhr 01:58 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Schwimmhalle in Altenburg ist wieder für Besucher geöffnet. Am Dienstag war eine kleine Menge Chlorgasd ausgetreten, Polizei und Feuerwehr im Einsatz.
Altenburg möchte attraktiver werden für die Ansiedlung größerer Firmen. Doch Bewohner der umliegenden Gemeinden befürchten Nachteile.
Der Grundschule Ponitz im Altenburger Land fehlen Lehrer. Seit Jahresbeginn müssen die Kinder deshalb ins benachbarte Gößnitz ausweichen. Auch ein Treffen aller Verantwortlichen brachte kein Ergebnis.
Von einer Eingangstür der Altenburger Stadtkirche ist eine Türklinke abgerissen und gestohlen worden. Die Polizei ermittelt nach den unbekannten Tätern.
Seit 2018 ist André Neumann Oberbürgermeister von Altenburg. Geht es nach Uwe Rückert vom "Bürgerbündnis Starke Heimat", soll seine Amtszeit bald enden. Ein entsprechender Antrag wird von der Verwaltung zunächst geprüft.
Im Altenburger Land haben unbekannte Täter rassistische Sprüche an ein Haus gesprüht, in dem Geflüchtete leben. Zudem warfen sie eine Scheibe mit einem Stein ein. Die Polizei ermittelt.
Die Grundschule Ponitz (Altenburger Land) bleibt im neuen Jahr vorerst geschlossen. Die Kinder müssen ins benachbarte Gößnitz ausweichen. Als Grund nennt die Schule Lehrermangel - zum Unverständnis des Bürgermeisters.
In Zeitz ist eine Person bei einem Brand eines Lkw gestorben. Aufgrund der schweren Verbrennungen konnte sie noch nicht identifiziert werden. Die Brandursache ist unklar.
Die Brücke der B175 über die Flutrinne in Glauchau wird in diesem Jahr einer gründlichen Prüfungen unterzogen. Das Bauwerk ist nicht mehr im besten Zustand und soll demnächst durch einen Neubau ersetzt werden.
Zwei Senioren sind bei einem Unfall in Weißenfels schwer verletzt worden. Sie sind nach einen Zusammenstoß mit einem anderen Auto aus ihrem ausgestiegen und wurden dabei von einem dritten Auto erfasst.
Das Adipositas-Zentrum am Zwickauer Heinrich-Braun-Krankenhaus als Kompetenzzentrum zertifiziert worden. Damit wird der mehrschichtige Behandlungsablauf für Übergewichtige gewürdigt.
Die Stadt Gera eröffnet in diesem Jahr den bundesweiten "Tag des Offenen Denkmals". Tausende Gäste werden Mitte September in der Stadt erwartet.
Die rund 80 Mitarbeiter des Kauflands im Geraer Stadtteil Bieblach-Ost kämpfen um ihre Jobs. Die Filiale soll bald schließen. Im Stadtteil ist sie die einzige Einkaufsmöglichkeit für rund 10.000 Einwohner.
Vier Jahre Haft lautet das Urteil nach einer Schießerei im Mai in Gera. Das Landgericht Gera verurteilte den Täter wegen gefährlicher Körperverletzung und unerlaubten Waffenbesitzes.
Nach der Kündigung des Anglervereins Triebes (Kreis Greiz) für den Betrieb des Naturbades weist die Stadt die Vorwürfe zurück. Die Stadt habe den Verein so unterstützt, wie es möglich gewesen sei.