Wichtiger Zubringer Bundesstraße 2 bei Gera wochenlang gesperrt

22. Mai 2023, 20:34 Uhr

Erhebliche Einschränkungen gibt es für Autofahrer auf einer der wichtigsten Einfahrtstraßen von Gera. Die B2 wird über mehrere Wochen saniert. Die Bauarbeiten und eine erneute Sperrung setzen sich bis Herbst fort.

Auf Autofahrer kommen nördlich von Gera stärkere Beeinträchtigungen zu. Die Bundesstraße 2 wird über mehrere Monate in zwei Abschnitten von der Abfahrt Bieblach/Trebnitz bis zur Abfahrt Gera-Cretzschwitz saniert.

Eine Baustelle.
Autofahrer müssen auf der B2 bei Gera eine lang andauernde Baustelle in Kauf nehmen. Bildrechte: IMAGO / localpic

Begonnen haben die Arbeiten laut Landesamt für Bau und Verkehr in einem ersten Abschnitt zwischen der Abfahrt Gera-Bieblach/Trebnitz und dem Geraer Kreuz.

Für den ersten Bauabschnitt bleibt die B2 zunächst bis voraussichtlich Mitte Juli voll gesperrt. Aus Richtung Zeitz gelangen Autofahrer auf der B2 bis zum Kreuz Gera und können dort auf die Autobahn fahren. In der Gegenrichtung wird Autofahrern aus Richtung Gera empfohlen, zur Autobahn-Auffahrt Gera-Leumnitz zu fahren und von dort weiter bis zur Abfahrt Geraer Kreuz, um weiter in Richtung Zeitz zu fahren.

Zweiter Bauabschnitt bis September geplant

Doch nach der ersten Sperrung sind die Bauarbeiten noch nicht zu Ende: Die Sanierung des viel längeren, fast sechs Kilometer langen B2-Abschnitt vom Geraer Kreuz bis zur B2-Abfahrt Gera-Cretzschwitz ist im Anschluss geplant und soll bis bis September andauern.

Die nördliche Abfahrt Cretzschwitz bleibt geöffnet, so dass der Umleitungsverkehr von dort durch Gera-Langenberg etwa zur dortigen Auffahrt der Autobahn 4 fahren muss. Der Verkehr aus Gera südlich der Baustelle wird zur A4-Auffahrt Gera-Leumnitz geleitet.

MDR (Kabe/rom)

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version war der Verlauf der Baustelle und der Umleitungsstrecke nicht richtig beschrieben. Wir haben dies korrigiert.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Mai 2023 | 13:00 Uhr

4 Kommentare

emlo am 23.05.2023

Die Information stammt aus der Ostthüringer Zeitung. Auch bei Google Maps ist der gesperrte Abschnitt richtig dargestellt.
Gesperrt ist derzeit zwischen dem Anschluss Gera-Bieblach und der A4. Das heißt aus Richtung Zeitz kann bis zur A4 gefahren werden und die Umleitung führt über die A4 zur Abfahrt Gera-Langenberg. In der Gegenrichtung muss zur Auffahrt Gera-Leumnitz gefahren werden, von dort über die A4 zum Kreuz Gera und dort wieder auf die B2.

MDR-Team am 23.05.2023

Hallo emlo,
vielen Dank für den Hinweis.
Welche Angaben sind genau falsch und woher stammt die Information?

Mit freundlichen Grüßen
MDR Online Redaktion

MDR-Team am 23.05.2023

Hallo emlo,
wir haben unseren Beitrag nun aktualisiert und danken für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
MDR Online Redaktion

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

KO-Tropfen werden in Glas geträufelt 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Bernd auf der Couch 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Roboter-Avatar auf einem Schultisch - ein elektronisches Gerät aus weißem Kunststoff mit glatter Oberfläche; es besteht aus 2 Teilen, von denen eines an einen Oberkörper, das andere entfernt an eine Kopfform erinnert. Leuchtdioden sollen Augen simulieren. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min vor einer Stunde

Das Gymnasium Zeulenroda hat einen Roboter-Avatar übergeben bekommen. Der Roboter überträgt Bild und Ton auf Tablets langzeiterkrankter Schüler, damit diese von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen können.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Fr 28.02.2025 19:00Uhr 00:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video