Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Lust auf Theater in Thüringen? Wir empfehlen sechs Stücke, die Sie im Januar 2025 nicht verpassen sollten: in Weimar wird Tanz geboten, in Erfurt stehen Teenager auf der Bühne und in Gera gibt es Märchen zum Gruseln.
Der Mangel an Lehrkräften beschäftigt nahezu alle Städte. Auch in Gera ist die Not groß, macht hier aber erfinderisch. Zusammen mit dem Schulamt wirbt die Stadt um neue Lehrkräfte – mit ersten Erfolgen.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Fr 17.01.2025 19:00Uhr 02:28 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Stadt Gera eröffnet in diesem Jahr den bundesweiten "Tag des Offenen Denkmals". Tausende Gäste werden Mitte September in der Stadt erwartet.
Die rund 80 Mitarbeiter des Kauflands im Geraer Stadtteil Bieblach-Ost kämpfen um ihre Jobs. Die Filiale soll bald schließen. Im Stadtteil ist sie die einzige Einkaufsmöglichkeit für rund 10.000 Einwohner.
Vier Jahre Haft lautet das Urteil nach einer Schießerei im Mai in Gera. Das Landgericht Gera verurteilte den Täter wegen gefährlicher Körperverletzung und unerlaubten Waffenbesitzes.
Elf begeisterte Kinder und Jugendliche sorgen dafür, dass die Parkeisenbahn im Tierpark Gera täglich über die Schienen rollt. Und es werden ständig neue Nachwuchseisenbahner gesucht.
Die meisten Läden in den "Gera Arcaden" schließen ab sofort früher. Acht weitere Geschäfte wollen zunächst weiter erst um 20 Uhr schließen.
Rund 96.000 Menschen leben in Gera - und jeder hat Gründe dafür. Für eine Imagekampagne der Stadt sollen möglichst viele Menschen sagen, was Gera für sie ausmacht und warum die Stadt besser ist als ihr Ruf.
Das Landgericht Gera hat einen Ex-Mitarbeiter des Thüringer Oberlandesgerichts wegen Vorteilsnahme und Untreue zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Er hatte Aufträge ohne Ausschreibung vergeben und dafür Geld erhalten.
In Zeitz ist eine Person bei einem Brand eines Lkw gestorben. Aufgrund der schweren Verbrennungen konnte sie noch nicht identifiziert werden. Die Brandursache ist unklar.
Die Brücke der B175 über die Flutrinne in Glauchau wird in diesem Jahr einer gründlichen Prüfungen unterzogen. Das Bauwerk ist nicht mehr im besten Zustand und soll demnächst durch einen Neubau ersetzt werden.
Zwei Senioren sind bei einem Unfall in Weißenfels schwer verletzt worden. Sie sind nach einen Zusammenstoß mit einem anderen Auto aus ihrem ausgestiegen und wurden dabei von einem dritten Auto erfasst.
Das Adipositas-Zentrum am Zwickauer Heinrich-Braun-Krankenhaus als Kompetenzzentrum zertifiziert worden. Damit wird der mehrschichtige Behandlungsablauf für Übergewichtige gewürdigt.
Nach der Kündigung des Anglervereins Triebes (Kreis Greiz) für den Betrieb des Naturbades weist die Stadt die Vorwürfe zurück. Die Stadt habe den Verein so unterstützt, wie es möglich gewesen sei.
Das Lindenau-Museum in Altenburg bleibt noch lange eine Baustelle. Frühestens Ende 2027 soll es wiedereröffnen. Dennoch gibt es zusammen mit dem Schlossmuseum Pläne für die Zukunft – und einige kleine Ausstellungen 2025.
Der Burgenlandkreis plant eine neue Mülldeponie in einer ehemaligen Kiesgrube zwischen Freyburg und Zeuchfeld. Umweltschützer äußern Kritik an dem Vorhaben.
In Laucha sind Rettungskräfte bei einem Einsatz mit einem Messer angegriffen worden. Ein Notarzt wurde schwer am Kopf verletzt. Die Polizei ermittelt.