Stadtplanung "Zu wenig Sonne": Anwohner kritisieren Neubau-Pläne in Jena-Winzerla

21. Februar 2025, 10:02 Uhr

In Jena gibt es Kritik an den Neubauplänen auf der Fläche des heutigen Nachwende-Einkaufszentrums Columbus-Center in Winzerla. Das 1993 eröffnete Center soll abgerissen und durch einen neuen vierteiligen Gebäudekomplex ersetzt werden.

Der Entwurf für ein Wohn- und Geschäftsquartier in Jena-Winzerla.
Diese Animation zeigt, wie das geplante Wohn- und Geschäftsquartier aussehen soll. Bildrechte: IBA GmbH Jena im Auftrag der RATISBONA Baubetreuungs GmbH & Co. oHG 2024

Anwohner in unmittelbarer Nähe äußern jedoch Bedenken, dass ihre Grundstücke insbesondere durch den geplanten elfgeschossigen Neubau nicht mehr genügend Sonne abbekommen. Dass werte die Grundstücke ab, sagte eine Anwohnerin bei einer Info-Veranstaltung am Mittwoch. Nach Angaben der Verantwortlichen kann eine Studie zum Schattenwurf in Auftrag gegeben werden, wenn sich mehrere Anwohner dafür aussprechen.

70 Wohnungen in Neubau geplant - Arzt kritisiert fehlende Übergangslösung

Kritik kam auch von einem Arzt, der seine Praxis im Columbus-Center hat. Er wolle nicht mehrfach umziehen, sagte der Mediziner und verwies darauf, dass eine konkrete Übergangslösung bisher fehlt. Die Planer wollen die Ärzte nach dem Umbau wieder im Quartier haben.

Der Entwurf für ein Wohn- und Geschäftsquartier in Jena-Winzerla.
Ein Entwurf des Wohn- und Geschäftsquartiers in Jena-Winzerla. Bildrechte: IBA GmbH Jena im Auftrag der RATISBONA Baubetreuungs GmbH & Co. oHG 2024

Auf dem Gelände des jetzigen Columbus-Centers soll ein vierteiliges Wohn- und Geschäftsquartier entstehen. Es soll Platz für Gewerbe und Einzelhandel samt Arztpraxen und Büros bieten. In den darüber liegenden Etagen sind rund 70 Wohnungen verschiedener Größen geplant.

Die Gebäude sollen vier, sechs und elf Etagen hoch sein. Zudem ist eine zweigeschossige Tiefgarage für Bewohner und Gäste geplant. Der Außenbereich soll begrünt und mit einem Brunnen gestaltet werden.

MDR (dha/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. Februar 2025 | 08:30 Uhr

28 Kommentare

einsatzdazu vor 5 Wochen

Wenn es nach den Bildern ginge - das war eben die KI ;-)
Auch die Spiegelungen auf der rechten Fensterfront .... ;-) und wenn ich mir die Websites zu den Bauprojekten in unserer Strasse ansehe - unsere Strasse ist plötzlich sooooo breit und mein DG sieht plötzlich gaanz anders aus u. der Innenhof des Projektes ist riesig u. der Garten im EG auch - u. in der Realität können Fußgänger den Kuchen vom Teller klauen usw usw.. ist eben wie mit nur 3 Min bis zum Strand zentral gelegen .... ;-)

klaus.kleiner77 vor 5 Wochen

Die Pflanzen im Entwurf das Geschäftshauses werden so nicht wachsen können! Auf Bildern sieht das immer sehr schön aus, aber die Realität ist dann eine andere!

einsatzdazu vor 5 Wochen

1. JaJa - jahrzentelang Sieg der menschl. Politik war die Beseitigung der Mietskasernen (Großstädte) v. wg. Licht, Lärm usw. - u. jetzt ...
2. Auf dem Dach Sonnenkollektoren, Biomüll verbrennen ( ;-) ) - outdoor-Fernseher auf Balkon mit Sonnenauf. u. untergang auf Malle - was auch vor Kommentaren der Nachbarn schützt - wat, schon wieda Gulasch, Mehlwürme!! u. zieh dir ne andre Hose an, Männekin, der Lidschatten ist schei..

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Junge Sportler beim Speedskating, das früher Rollschnelllauf genannt wurde 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Spielszene ThSV Eisenach gegen Rhein Neckar Löwen 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
MVZ 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Eine Grafik, die eine sehr großen Fingerabdruck auf blauem Grund zeigt 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk