Feuerwehr bei eine Verkehrsunfall im Winter.
Zahlreiche Feuerwehreinsätze gab es nach dem kurzzeitigen Wintereinbruch in Thüringen am Freitag. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO / Andre März

Wetter Staus, Sperrungen und Unfälle nach teils starkem Schneefall in Thüringen

14. März 2025, 14:21 Uhr

Der Winter hat noch einmal ein Comeback gegeben und Teile Thüringens in Schnee gehüllt. Im Süden hatte der besonders starken Auswirkungen.

Nach den teils starken Schneefällen der vergangenen Stunden ist der Autoverkehr seit Freitag früh in mehreren Regionen Thüringens beeinträchtigt. Es gab viele Unfälle, Sperrungen und Staus.

"Es war leider einiges los", sagte eine Sprecherin der Polizei in Suhl. Mehrere Menschen seien leicht verletzt worden, schwerere Verletzungen seien aber nicht registriert worden. Teils liefen noch die Unfallaufnahmen. 

Das Blaulicht eines Polizeiwagens leuchtet 2017 unter einer schmelzenden Schneeschicht.
Vor allem in Südthüringen gab es viele Unfälle nach dem Wintereinbruch Mitte März. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance / Stefan Puchner/dpa | Stefan Puchner

Ein Dutzend Unfälle in und um Meiningen

Besonders rund um Oberhof, in und um Meiningen, in Suhl, aber auch in Teilen des Ilm-Kreises sind Straßen wegen zu vielem Schnee oder querstehender Fahrzeuge zeitweise unpassierbar gewesen. In und um Meiningen sowie in der südlichen Rhön gab es am Freitagvormittag innerhalb kurzer Zeit ein Dutzend Glätteunfälle nach den Schneefällen. Wie ein Polizeisprecher MDR THÜRINGEN sagte, blieb es in allen Fällen bei Blechschäden.

Viele Lkw quer auf Südthüringer Straßen

Bei einem Unfall in Kaltenwestheim sei ein Beteiligter mit Sommerreifen unterwegs gewesen. In Oberschönau sei ein Autofahrer ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr gekracht. Auf der Bundesstraße 281 bei Eisfeld (Landkreis Hildburghausen) sei ein Auto ins Schleudern geraten und auf dem Dach gelandet, der Fahrer sei ins Krankenhaus gekommen. "Es war wohl doch mehr Schnee als erwartet", sagte die Polizeisprecherin. 

Die Polizei bei einem Glätteunfall. 1 min
Bildrechte: IMAGO / Christian Grube
1 min

Die Schneefälle haben seit Freitag früh auf Südthüringer Straßen zu zahlreichen Unfällen und Staus geführt.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Fr 14.03.2025 10:30Uhr 00:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In und um Suhl gab es laut Polizei vier Unfälle mit einigen leicht Verletzten. Die Straße zwischen Zella-Mehlis und Oberhof (Kreis Schmalkalden-Meiningen) war wegen querstehender Lastwagen blockiert. Auch zwischen Lauscha und Neuhaus im Landkreis Sonneberg blieben Lkw liegen.

Im Ilm-Kreis ist die Straße zwischen Roda und Elgersburg nach einem Unfall gesperrt. Einen längeren Stau gibt es auch zwischen Marlishausen und Arnstadt.

Stockender Verkehr auf A71 bei Erfurt

Auch rund um Erfurt gab es Unfälle. So war die Straße zwischen Erfurt und Klettbach ebenfalls wegen eines querstehenden Lkw blockiert. Auf der A71 stockte der Verkehr für einige Zeit zwischen dem Erfurter Kreuz und Arnstadt-Nord. Auch dort gab es einen Unfall auf der schneeglatten Fahrbahn.

Vereinzelt noch Schnee und Regen in der Nacht zu Sonnabend

In der Nacht soll es laut dem MDR-Wetterstudio in Thüringen noch etwas Regen- oder Schneefall geben. Später lockert es auf, es kann gebietsweise Nebel geben. Die Temperaturen liegen zwischen plus 2 und minus 3 Grad. Der Sonnabend beginnt zunächst neblig oder stark bewölkt. Im Tagesverlauf werden Auflockerungen erwartet bei 3 bis 8 Grad. Am Sonntag soll es nach Nebel oft sonnig, dazu trocken werden bei leicht steigende Temperatur.

Unterdessen endet die Wintersportsaison im Thüringer Wald. In der Ski-Arena Silbersattel in Steinach im Kreis Sonneberg werden am Wochenende die Pisten ein letztes Mal präpariert, bevor Neuerungen für die kommende Saison anstehen.

MDR (kl/bee/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. März 2025 | 09:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Kran hebt Brückenteile ein 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk