Wartburgkreis Bundesliga-Kegler in Barchfeld vor Saisonstart ohne eigene Bahn

08. Juli 2024, 15:56 Uhr

Die Bundesliga-Kegler von "Einigkeit" Barchfeld-Immelborn haben vor der neuen Saison keine Spielstätte mehr. Wie der Kegelverein aus dem Wartburgkreis mitteilte, kündigte die private Betreiberin an, die Kegelbahn ab August nicht mehr zu öffnen. Ab September startet allerdings die neue Bundesliga-Saison für die Barchfelder.

Eine Kegler-Mannschaft steht für ein Gruppenfotos auf einer Kegelbahn
Die Barchfelder Kegler suchen eine bundesligataugliche Kegelbahn. Bildrechte: MDR/Bastian Albrecht

Verein führt Gespräche mit Kommune und Kreis

Bis zum Beginn der neuen Bundesliga-Saison soll jedoch eine Lösung für die Kegler gefunden werden. Gespräche zwischen der Gemeinde Barchfeld, dem Kegelverein und dem Landkreis hatte es schon Anfang des Jahres gegeben. Eine Lösung wurde laut Kegelverein bisher noch nicht gefunden.

Kegler wünschen sich neue eigene Bahn

Eine Pacht der Bahn kann sich der Kegelverein laut seinem Vorstand nicht leisten. Deswegen soll es Ende Juli wieder ein Gespräch zwischen Betreiberin, Gemeinde und Kegelverein geben.

Der Barchfelder Kegelclub wünscht sich eine neue eigene Kegelbahn, weil die bisherige Bahn nicht bundesligatauglich ist und nur mit einer Ausnahmegenehmigung gespielt werden durfte. In der vergangenen Saison war Barchfeld in die Bundesliga des traditionellen Kegelns mit 200 Wurf aufgestiegen und erreichte in der Nord-Staffel den fünften Platz.

MDR (alb/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. Juli 2024 | 17:30 Uhr

2 Kommentare

Freunde vor 32 Wochen

Bevor man einen solchen Kommentar abgibt , sollte man sich zuerst richtig mit dem Thema beschäftigen. Man hat das Gefühl, dass das Schicksal des Kegelvereins die Mehrzahl des Gemeinderates nicht interessiert.

Klausemann vor 32 Wochen

Der Verein kann sich die Pacht nicht leisten, träumt aber von einer eigenen Bahn? Ist der Neubau billiger als die Pacht. Das verstehe wer will.
Und kleiner Tip: Vielleicht hätte man bei den Gesprächen zwischen der Gemeinde Barchfeld, dem Kegelverein und dem Landkreis die Betreiberin mit einbeziehen sollen wenn man eine gemeinsame Lösung anstrebt.

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Fohlen, Pferd und Menschen in einem Stall 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Stadion Erfurt 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Moderatorin Mo Asumang im Gespräch mit zwei Menschen 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Skabis-Milbe 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk