Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
06. Dezember 2024, 11:12 Uhr
Til Schweiger lobt Belarus in den Himmel und lässt sich so als Wahlkämpfer einspannen. Diktator Lukaschenko will sich schon im Januar im Amt bestätigen lassen, ein halbes Jahr vor der Zeit. Hat er Angst vor Protesten?
Die Grenze zwischen Polen und Belarus wird immer undurchlässiger. Nur noch wenige Übergänge sind offen, die Kontrollen strenger. Der Bürgermeister der Grenzgemeinde Terespol spricht von einem neuen Eisernen Vorhang.
Weil an der Grenze zwischen Polen und Belarus immer mehr illegale Grenzübertritte registriert werden, hat die Regierung von Donald Tusk den Grenzschutz verstärkt – und das Sperrgebiet wiedereingeführt.
Ein Angriff Russlands auf Polen? Für viele Polen ein reales Szenario. Deshalb will die Regierung die Grenze nach Osten jetzt mit Milliardeninvestitionen militärisch aufrüsten. Das kommt gut an, doch wie finanzieren?
In Belarus wird ein neues Parlament gewählt, doch eine echte Wahl haben die Bürger nicht. Der Urnengang gilt dem Repressionsapparat vielmehr als Generalprobe für die Präsidentenwahl 2025. Die Devise: maximale Kontrolle.
Nach dem Tod von Jewgeni Prigoschin fragen sich viele, wie es mit der Wagner-Truppe in Belarus weitergehen wird. Machthaber Lukaschenko hatte den Söldnern nach ihrem gescheiterten Aufstand in Russland Asyl gewährt.
Der Wagner-Chef ist mit einigen seiner Kämpfer ins Exil nach Belarus gegangen. Das nährt die Sorge vor einem Zwei-Fronten-Krieg in der Ukraine. Auch für Lukaschenko und Belarus hat das Konsequenzen. Eine Analyse.
Die Inflation steigt, die Löhne sinken – und immer mehr Menschen in Belarus müssen Schulden machen. Das Land erlebt den schlimmsten Wirtschaftseinbruch seit der Staatsgründung 1991. Kann Russland dem "Brudervolk" helfen?
Belarus' Machthaber Lukaschenko möchte nicht nur Verbündeter Russlands sein, sondern zeigen, dass das Land viele Partner in der Welt hat. Doch kann sich das Land aus "Russlands Schlinge" lösen? Eine Analyse.
Machthaber Lukaschenko scheint die Lage in Belarus unter Kontrolle zu haben. Doch unter der Oberfläche brodelt es. Der Ukraine-Krieg und westliche Sanktionen sorgen für Unruhe. Das Volk ist gespalten wie nie.
Schon zwei Jahre lang gibt es in Belarus keine Proteste mehr. Die Repressionen aber werden verstärkt. Mittlerweile wird aus Regimekritik "Terrorismus" gemacht, um schärfer dagegen vorgehen zu können.
Die Suwałki-Lücke ist äußerst wichtig für die NATO. Eingeklemmt zwischen Russland und Belarus, bildet die schmale Landzunge die einzige Verbindung zum Baltikum – und gilt als potentielles Ziel eines russischen Angriffs.
Die Armee von Belarus kämpft offiziell nicht in der Ukraine. Doch gibt es Belarussen, die in den Krieg gezogen sind – für beide Seiten. Und Saboteure machen in Belarus stationierten russischen Truppen das Leben schwer.
Russland und Belarus führen gemeinsame Manöver durch. Die Bevölkerung in Belarus hat Angst, in den Ukraine-Konflikt hineingezogen zu werden – und dass die Truppenpräsenz den russischen Einfluss dauerhaft sichern soll.
MDR AKTUELL RADIO
Wir bei "Heute im Osten" schauen zu unseren osteuropäischen Nachbarn. Unsere Ostblogger vor Ort berichten aus ihren Heimatländern über Themen, die auch uns bewegen.
Nachrichten
Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert seit Februar 2022. Die ukrainische Armee kann Gebiete zurückerobern, der Westen unterstützt sie mit Waffen. Alle aktuellen Nachrichten und Hintergründe zum Krieg hier.
1984 errang Kati Witt in Sarajevo ihr erstes Olympia-Gold. Gut 40 Jahre später mausert sich die Stadt zu einem beliebten Wintersportzentrum. Die Besuchterzahlen der dortigen Skigebiete brechen seit Jahren neue Rekorde.
In Russland sind die Menschen immer schon abergläubisch gewesen. Gerade in Krisenzeiten stehen Magie und Okkultismus hoch im Kurs. Der Trend hat inzwischen auch die Machtzentralen des Landes erfasst.
Der Animationsfilm "Flow" begeistert Publikum und Kritiker weltweit – und hat Lettland einen Oscar beschert. In dem kleinen baltischen Staat war in den letzten Wochen ein regelrechter Kult um "Flow" entstanden.
Der Karneval wird nicht nur in Deutschland gefeiert. Die Länder Osteuropas warten mit ausgefallenen Festen auf – mit Räubertanz, Pferdeschlittenrennen, volksktümlichen Maskenumzügen sowie deftigen und süßen Speisen.
In Oberschlesien leben viele Deutsche, die trotz Wohnsitz in Polen bei der Bundestagswahl abstimmen dürfen. Schätzungen gehen sogar von 300.000 Menschen aus. Wie viele nutzen ihr Wahlrecht und warum ist es ihnen wichtig?
Weil ein Wirt in Miskolc vor vielen Jahren einem Gast versehentlich einen lebendigen Frosch serviert haben soll, findet dort inzwischen jedes Jahr ein kulinarisches Festival statt. Zu Essen gibt es Sülze.
Die EU will Sanktionen gegen Russland erst nach einem Abzug russischer Truppen aus der Ukraine aufheben. Sie reagiert damit auf russische Forderungen für eine Teil-Waffenruhe im Schwarzen Meer.
Nach dem Absturz einer DHL-Frachtmaschine aus Leipzig im November geht die Staatsanwaltschaft in Litauen von menschlichem Versagen als Ursache aus.
Russland und die Ukraine haben sich nach russischen Angaben darauf geeinigt, Angriffe gegen Energieanlagen auszusetzen, inklusive der auf Öllager und Pipelines. Kiew warnt vor Moskauer Manipulationen an Vereinbarungen.
In der saudiarabischen Hauptstadt Riad haben sich Vertreter aus Russland und der Ukraine getroffen. Dabei soll es um ukrainische Agrarexporte und eine mögliche Waffenruhe gegangen sein.
Elon Musk droht, die Ukraine vom Internet abzuschneiden, und beleidigt obendrein den polnischen Außenminister, der ihn deswegen zur Rede stellt. Am Ende muss der Tech-Milliardär aber klein beigeben und zurückrudern.